Profis |

15.08.2025

Vorschau auf das Auswärtsspiel beim LASK

Austria Wien gastiert am Sonntag um 17:00 Uhr im Rahmen der dritten Runde der ADMIRAL Bundesliga beim LASK. Die Veilchen wollen in Linz zurück in die Erfolgsspur finden, die Hausherren trachten nach dem ersten Punktgewinn dieser Saison. Für Stephan Helm ist der Zusammenhalt gerade in dieser Phase wichtig.

©GEPA-pictures

Das Aus im Europacup am Donnerstagabend war für die gesamte Austria-Familie nicht einfach zu verkraften. Auch eine Nacht später ist das 4:5 im Gesamtscore gegen Baník Ostrava schlicht ärgerlich. „Es war ein sehr bitterer Abend. Wir alle haben gemerkt, dass da mehr möglich gewesen wäre und das war auch heute im Training noch spürbar, das ist ganz natürlich“, so Stephan Helm.

Mit Zusammenhalt in Linz bestehen

Trotzdem: Aufstehen, neu fokussieren und weitermachen waren am Freitag die Schlagwörter. „Wir müssen das Thema abhaken, den Fokus zu 100 Prozent auf die kommenden Aufgaben, auf die nächsten Spiele legen, um Erfolgserlebnisse feiern zu können. Jeder weiß, dass wir den Karren jetzt in eine positive Richtung lenken müssen und das geht nur über Zusammenhalt, den wir in dieser Phase umso mehr benötigen.“

Mit dem LASK wartet am Sonntag ein unangenehmer Gegner, der nach zwei Runden noch ohne Zähler dasteht und unter Neo-Coach João Sacramento auf den ersten Punktgewinn hofft. „Der LASK kann auch heuer auf sehr viel individuelle Qualität zurückgreifen und ist eine sehr ballsichere Mannschaft. Das bedeutet für uns, gegen den Ball sehr aggressiv aufzutreten, wie uns das auch am Donnerstag ganz gut gelungen ist, als wir den Gegner gut vom eigenen Tor weggehalten haben“, erklärt der 42-Jährige.

Glück erzwingen

„Andererseits gilt es auch mit dem Ball mutig aufzutreten. Das müssen wir uns jetzt aktuell hart erarbeiten, wir müssen das Glück bis zu einem gewissen Grad auch erzwingen“, so Helm, der aber die Stärken seines Teams kennt und nicht außer Acht lassen möchte. „Wir werden uns jetzt trotz allem nicht kleiner machen als wir sind. Wir haben viel Potential in unserer Mannschaft und das müssen wir entfalten.“

In Linz werde es klarere Torchancen als zuletzt benötigen, um erfolgreich zu sein. Helm: „Wenn jeder einzelne an sein Leistungsoptimum kommt, dann werden wir Punkte mitnehmen und das ist auch unser klares Ziel.“