UEFA Europa Conference League |

02.08.2023

Vorschau auf das Q2-Rückspiel in Banja Luka

Die Austria gastiert am Donnerstag um 20:30 Uhr (live auf ORF 1) im Q2-Rückspiel der UEFA Europa Conference League beim FK Borac Banja Luka in Bosnien und Herzegowina. Das Hinspiel konnten die Veilchen im Viola Park mit 1:0 gewinnen.

GEPA

Die Mannschaft absolvierte am Mittwoch-Vormittag noch ein Training in Wien-Favoriten, ehe sie um 15:30 Uhr in Richtung Bosnien und Herzegowina abhebt. In Banja Luka steht am Abend um 18:45 Uhr zuerst die Pressekonferenz und anschließend um 19:30 Uhr das Abschlusstraining im Gradski Stadion Banja Luka auf dem Programm.

Der Austria reicht im Rückspiel jedes Unentschieden und jeder Sieg zum Aufstieg in Q3 der UEFA Europa Conference League, wo die Veilchen bereits kommende Woche im Hinspiel auswärts auf Legia Warschau oder Ordabasy Shymkent treffen würden.

Trainer Michael Wimmer: „Auf Remis zu spielen liegt nicht in unserem Naturell, wir fahren nach Banja Luka, um das Spiel zu gewinnen. Wir wollen wie im Hinspiel dominant auftreten mit hohem Gegenpressing und mit einer guten Restverteidigung viele Torchancen kreieren. Im letzten Drittel müssen wir bessere Entscheidungen als beim Heimspiel treffen. Für die Box-Besetzung haben wir uns nach dem Abgang von Haris etwas Neues einfallen lassen. Unser Offensivspiel wird sich dadurch etwas verändern, wir haben mehrere Optionen, könnten mit einem oder mehreren Stürmern spielen – es wird eher über unsere Spielstärke und mehr Tiefgang gehen.“

Personal-News

Hakim Guenouche ist dabei und eine Option für den Kader, Matan Baltaxa fehlt angeschlagen. Ansonsten ist die Kadersituation unverändert, es fehlen die Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Florian Wustinger und Marko Raguz. Muki Huskovic ist fit, für einen Einsatz in der Startelf ist es aber nach seiner langen Verletzungspause wohl noch zu früh.