Zum Hauptinhalt springen
Young Violets | 09.12.2025

Wilhelm Vorsager verstärkt Young Violets

Der 28-jährige Innenverteidiger, der bereits 88 Bundesliga- und 69 Zweitliga-Spiele in den Beinen hat, soll als zweiter Führungsspieler neben Philipp Hosiner junge Eigengewächse in ihrer Entwicklung unterstützen. Trotz Anfragen anderer Profiklubs hat sich Vorsager für das Projekt Young Violets entschieden und einen Vertrag bis 2028 mit Option auf ein weiteres Jahr unterschrieben.

Willi Vorsager mit dem Austria-Trikot

©Daniel Shaked

Vorsager durchlief die Admira-Akademie und schaffte über die Juniors den Sprung in die Profimannschaft, weiß also bestens um die Herausforderungen Bescheid, die einem jungen Spieler am Weg in den Erwachsenen- und Profibereich begegnen können. Diese Erfahrungen soll er nun an junge Austrianer weitergeben, die am Sprung in den Profibereich sind und ihre nächsten Schritte Richtung Kampfmannschaft machen sollen. Trotz Anfragen anderer Profiklubs hat sich der 28-Jährige für einen Wechsel zu den Young Violets entschieden. 

 

Willi Vorsager: "Der Klub hat sich sehr um mich bemüht, was letztlich auch den Ausschlag für meine Entscheidung gegeben hat. Ich denke die Rolle als Führungsspieler passt gut zu mir, ich habe bereits während meiner Zeit bei Stripfing gemerkt, dass mich die Zusammenarbeit mit jungen Spielern sehr reizt. Ich kann mich mit dem Projekt voll identifizieren und habe die Identität der Austria schon immer sehr cool gefunden. Außerdem kann ich in der Nähe meiner Familie bleiben und mein Studium (Anm. in Sportwissenschaften am ISBW Auf der Schmelz) weiterführen. Die Mannschaft ist sehr gut in die Saison gestartet, so wollen wir im Frühjahr weitermachen. Mein Hauptziel ist es, die jungen Spieler dabei zu unterstützen, sich weiterzuentwickeln."

Sportdirektor Michael Wagner: "Mit Willi Vorsager konnten wir unsere Young Violets mit einem Führungsspieler verstärken, der unsere jungen Spieler gemeinsam mit Philipp Hosiner führen soll. Er passt charakterlich wie sportlich sehr gut zu uns und wir freuen uns, dass er sich letztlich für Austria Wien entschieden hat."

 

Willi Vorsager vor der Karlskirche

©Daniel Shaked

Profierfahrung im In- und Ausland

Sein Debüt in der österreichischen Bundesliga feierte Vorsager im Dezember 2017 gegen Altach – und erzielte dabei prompt sein erstes Tor in der Österreichs höchsten Spielklasse. Nach einem Auslandsengagement beim norwegischen Zweitligisten IK Start kehrte der gebürtige Badener mit Anfang des Jahres nach Österreich zurück und schloss sich dem damaligen Austria-Kooperationsklub Stripfing an. Dort entwickelte sich der großgewachsene Defensivspezialist zum Führungsspieler und Kapitän. Nach dem Rückzug des SV Stripfing aus der 2. Liga nahm die Austria Kontakt zu Vorsager auf. Der 28-Jährige entschied sich bewusst für den violetten Weg und soll bei den Violets, die aktuell den starken sechsten Platz in Liga Zwa belegen, eine Führungsrolle einnehmen.

Herzlich willkommen in Wien-Favoriten, Willi!