Pressekonferenz |

06.10.2023

Vorschau auf das Heimspiel gegen Blau Weiß Linz

Am Samstag, 17:00 Uhr, empfangen die Veilchen Blau Weiß Linz in der Generali-Arena. Über 11.000 Tickets sind abgesetzt. Mit dem Coupon-Code „Danke“ erhältst du in unserem Online-Ticketshop drei Euro Rabatt auf die Tickets. Trainer Michael Wimmer gibt einen Ausblick auf das Match.

GEPA

Trainer Michael Wimmer

…über die Ausfälle von Fischer (verletzt), Braunöder und Holland (gesperrt)
„Das tut natürlich weh, aber wir haben mit Aco (Jukic, Anm.) einen Spieler auf dieser Position, der gut trainiert hat. Wir wollen jetzt den Spieler daneben finden, da haben wir mehrere Optionen, zum Beispiel Dominik Fitz, Lucas Galvao oder Johannes Handl."

…über Gegner Blau Weiß Linz
„Jeder Gegner hat Qualität. Wir können es uns nicht erlauben, jemanden zu unterschätzen. Blau Weiß ist mittlerweile gut in die Saison reingekommen, hat einen Sieg in Salzburg und gesamt schon neun Punkte geholt. Sie verteidigen aggressiv, haben nach vorne hin Qualität, bieten aber auch Räume an. Aber es geht um uns, wir müssen mit Leidenschaft und Konzentration in das Spiel gehen, dann hoffe ich auf den ersten Heimsieg."

…über den Druck, das Heimspiel zu gewinnen
„Wir brauchen Siege, am besten eine Siegesserie. Um diese Serie zu starten, braucht es diesen ersten Sieg. Morgen ist ein Zeitpunkt, um diesen Lauf beginnen zu lassen."

Icon

FK Austria Wien - FC Blau Weiß Linz

Samstag, 17:00 Uhr, Generali-Arena

…über die Rolle der Fans
„Das sind alle Austrianer mit Herz und Leidenschaft. Sie geben alles für den Verein. Auch in Situationen, wo es nicht gut läuft, stehen sie voll hinter dem Verein. Sie wissen, wenn wir alle füreinander einstehen, werden wir auch erfolgreich sein. Sie reißen sich den Allerwertesten auf und verlangen das auch von uns. Ich habe selten solche Fans gesehen, die uns so unterstützen. Sie hätten sich den ersten Heimsieg verdient."

Personalnews

Neben den drei Langzeitverletzten Ziad El Sheiwi, Marko Raguz und Flo Wustinger fällt Kapitän Mandi Fischer weiterhin verletztungsbedingt aus. James Holland und Matthias Braunöder fehlen gelb-rot- bzw. rot-gesperrt. Hakim Guenouche ist fraglich.