Profis |

03.01.2022

„Wir brauchen die Physis für das Frühjahr“

Manfred Schmid geht mit seiner Mannschaft heute in die Vorbereitung auf die Frühjahrssaison. „Ich freue mich schon sehr auf mein Trainerteam und die Spieler“, sagte der Chefcoach, der die Winterpause ebenfalls fürs Krafttanken nützen konnte.

Manfred Schmid freut sich auf die kommenden Wochen

GEPA-Pictures

Schmid verbrachte noch vor dem Heiligen Abend ein paar Tage in Köln. „Wir haben in unserer Zeit in Deutschland viele liebe Freunde dazu gewonnen. Die haben wir besucht, anschließend ging es wieder zurück nach Österreich“, wo er erstmals seit acht Jahren mit seiner Familie wieder Weihnachten daheim feiern konnte. „Wir haben es genossen“, schmunzelt er.


Heute und morgen stehen für die Spieler die medizinischen und sportmotorischen Tests auf dem Programm. Jeweils in Zweiergruppen wird die komplette Testbatterie durchlaufen.


„Wobei mich die Laktatwerte am meisten interessieren, denn danach können wir unsere Einheiten in der Vorbereitung gestalten“, sagt Schmid, der ab Mittwoch erstmals auf Rasen mit den Spielern trainieren wird.


„Wir hatten sehr gute Werte bei den Tests unmittelbar vor der Winterpause, deswegen rechne ich damit, dass wir jetzt rasch in die technischen und taktischen Schwerpunkte einsteigen können.“


Das Team wird täglich zweimal trainieren, dabei so viele Einheiten wie möglich mit dem Ball machen. „Wir werden in den kommenden Wochen die Grundlagen legen. Wir brauchen die Physis für das Frühjahr, haben jetzt eine ganz entscheidende Phase vor uns.“


Am Samstag wird erstmals getestet. Aufgrund der aktuellen Corona-Lage noch ohne Zuschauer, Gegner ist der SC Mannswörth (anbei die Übersicht der Vorbereitung).