Testspiel |

18.07.2025

Young Violets remisieren gegen Horn

Die Jungveilchen geraten gegen den SV Horn nach einer Viertelstunde in Rückstand und taten sich in der ersten Hälfte schwer. Nach Seitenwechsel nahm die Uhlig-Elf das Ruder in die Hand und kam durch Felix Fischer zum erlösenden Ausgleich. Die Schluss-Offensive blieb unbelohnt. 

© Anne Sophie Danner-Fellinger

Im zweiten Test der Woche empfingen die Jungveilchen am Freitagnachmittag den SV Horn in der Austria-Akademie. Während die Uhlig-Elf kommende Woche noch gegen Arsenals U21 testet, war es für den Zweitliga-Absteiger die Generalprobe vor dem Cup-Heimspiel gegen Austria Klagenfurt. 

Im Vergleich zur dienstägigen 0:2-Niederlage gegen die Amateure des Wolfsberger AC rotierte man im Lager der Veilchen kräftig durch, bot mit Konsti Aleksa, Sanel Saljić, Philipp Maybach und Dejan Radonjić ein Quartett auf, das zuletzt aus dem Trainingslager der Kampfmannschaft zurückkehre. 

Maue erste Hälfte

Die Strafraumszenen in Hälfte eins gehörten vor allem den Waldviertlern: Nach würziger Hereingabe von Horn-Kapitän Güclü war Philipp Hosiner wachsam (12.). Vor dem 0:1 wurde Jusic wurde vom baumlangen Drammeh gecheckt, Schiedsrichter Fix vergaß auf den Foulpfiff, Mankowski schob zur Gäste-Führung ein (15.). Die Jungveilchen hatten mehr Ballbesitz, machten sich das Leben aber durch kleinere Unachtsamkeiten selbst schwer. Gegen den Ball verlief das Pressing-Timing nicht immer synchron, weshalb die Horner regelmäßig zu ihren Möglichkeiten kamen: Ein Bauer-Schuss wurde geblockt (20.), ein Drammeh-Kopfball plumpste hinters Tor (30.), Letzerer jagte den Ball aus aussichtsreicher Position ins Dickicht des Laaer Walds (35.). Für die einzig nennenswerte Offensiv-Aktion der Veilchen sorgte Konsti Aleksa, der sich alleine vor Horn-Goalie Vajs verhaspelte (39.).  

Veilchen nach der Pause wie ausgewechselt

Zur Pause rotierte Max Uhlig kräftig durch, brachte unter anderem Deshishku, Österreicher und Mörth in die Partie, die sich auch prompt in Szene setzten: Aleksa verfehlte eine Österreicher-Hereingabe um eine Zehenspitze (56.), Deshishku scheiterte an Goalie Beliktaj (61.), Nnodim schickte Mörth, dessen Hereingabe Aleksa knapp nicht erwischte (63.), ein Aleksa-Zuspiel war nicht präzise genug (66.), selbiger ließ nach Deshishku-Zuspiel den Sitzer aus (70.). 

Dann, endlich: Eine Viertelstunde vor Schluss köpfte Felix Fischer nach Cornerflanke zum längst überfälligen Ausgleich (73.). Die Veilchen hatten das Ruder danach fest in der Hand, wollten die Führung unbedingt: Abdi rutschte die Kugel aus aussichtsreicher Position über den Spann (80.), es blieb beim 1:1.

 

YOUNG VIOLETS – SV HORN 1:1 (0:1)
Tore: Fischer (73.); Mankowski (15.) 

Young Violets (1.Hälfte)
Jusic; Wojnar, Zdichynec, Radonjić; Nnodim, Nišandzić, Maybach, Sawicki; Saljić; Aleksa, Hosiner ©. 

Young Violets (2.Hälfte): 
Jusic; Wojnar ©, Ilic, Fischer; Nnodim, Abdi, Maybach (87.Zdichynec), Mörth, Österreicher; Deshishku, Aleksa (87. Nišandzić) 

Austria-Akademie, ca. 150 Besucher, Schiedsrichter Oliver Fix