Young Violets |

22.05.2021

Young Violets schlagen Steyr zum Abschluss 4:0!

Die Young Violets verabschiedeten sich mit einem klaren 4:0-Heimsieg über Vorwärts Steyr in die Sommerpause. Csaba Mester im ersten Durchgang und Can Keles, Josef Pross sowie Stefan Feiertag im zweiten sorgten mit ihren Treffern vor 502 Fans in der Generali-Arena für klare Verhältnisse.

Im letzten Spiel der Saison schickte Harald Suchard die gleiche Startelf wie zuletzt in Linz aufs Feld. Das Tor hütete Mathias Gindl, vor ihm bildeten Silvio Apollonio, Christian Schoissengeyr, Esad Bejic und Christoph Martschinko die Viererkette. Matthias Braunöder, Stefan Radulovic und Kapitän Anouar El Moukhantir starteten im Mittelfeld, Can Keles und Csaba Mester an den Flügel, an vorderster Front spielte Josef Pross.

Mester trifft zur Führung

Die Veilchen starteten überfallsartig in die Partie und kamen schon wenige Sekunden nach dem Anpfiff zur ersten Torchance, der Schuss von Braunöder war für Steyr-Keeper Tober aber kein Problem. Ebenso sicher packte Gindl auf der Gegenseite beim ersten Abschluss der Gäste durch Paz wenig später zu (5.). Es sollten für längere Zeit die letzten beiden Möglichkeiten auf beiden Seiten bleiben, wobei die Steyrer mehr vom Spiel hatten.

Dennoch gelang den Young Violets der Führungstreffer: Nach einem Traumpass von Keles lief Mester von rechts auf das Tor der Oberösterreicher zu und ließ Tober keine Chance (27.) – 1:0 unter großem Jubel der Fans in der Generali-Arena! Während der Ballbesitz im ersten Durchgang exakt gleich aufgeteilt war, hatten nur die Veilchen Möglichkeiten auf das zweite Tor des Spiels.

Mester legte rechts für Braunöder ab, dessen Stanglpass zu Pross konnte im letzten Augenblick zur Ecke abgelenkt werden. Nach eben jener kam El Moukhantir zum Schuss, doch wieder war ein Bein des Gegners im Weg (39.). Kurz vor dem Pausenpfiff hatte Braunöder Platz und zog aus rund 20 Metern ab, übersah dabei aber den mitgelaufenen Keles, der den Ball knapp am Tor vorbeirauschen sah (44.).

Keles, Pross & Feiertag legen nach

Wie schon im in Hälfte eins dauerte es auch nach dem Seitenwechsel nicht lange, bis die Veilchen das erste Mal vor dem Tor der Steyrer auftauchten – mit dem Unterschied, dass der Ball diesmal im Tor zappelte. Mester setzte nach und erzwang den Fehler der Gäste, sodass die Kugel zu Keles sprang, der mit einem Übersteiger schnell an seinem Gegenspieler vorbeiging und danach platziert ins kurze Eck schoss (47.)!

Nur wenige Augenblicke später hatte Keles den Doppelpack am Fuß, eine etwas weit geratene Flanke von Pross setzte der 19-Jährige aber leider nur an die Stange (49.). Gindl packte bei einem Schuss sicher zu (54.) und leitete sogleich den Gegenangriff ein, der einen Corner zur Folge hatte, Schoissengeyrs Kopfball landete allerdings über dem Tor (55.). Nach einem energischen Vorstoß des eingewechselten Pascal Macher brachte Braunöder den Ball zur Mitte, doch Pross verzog (65.).

Niels Hahn, zuvor für Mester ins Spiel gekommen, schickte Braunöder mit einem weiten Ball ideal in Richtung Ost-Tribüne, ehe es kurios wurde: Braunöders Schuss konnte Tober parieren, El Moukhantirs Versuch lenkte ein Verteidiger auf seinen Schlussmann ab, wodurch die Kugel Pross vor die Füße fiel, der keine Probleme hatte und das 3:0 besorgte (69.)!

Die Partie war damit entschieden, aber noch nicht fertig gespielt, denn einmal durften die 502 Fans in der Generali-Arena noch einmal jubeln. Joker Stefan Feiertag hatte erst noch Pech und traf die Latte, im zweiten Versuch gelang dann auch ihm ein Treffer und das 4:0 (89.) Den Schlusspunkt hätte Schoissengeyr mit einem Traumtor setzen wollen, Tober konnte seinen Schuss von der Mittellinie allerdings im Zurücklaufen gerade noch abfangen (90.+3.)

Am Ende feierten die Young Violets einen verdienten Heimsieg und verabschiedeten sich mit drei Punkten in die Sommerpause. Eines der größten Highlights: Die Welle mit den Fans!

Young Violets Austria Wien – SK Vorwärts Steyr 4:0 (1:0)

Young Violets: Gindl – Apollonio (Macher 61.), Schoissengeyr, Bejic (Meisl 81.), Martschinko – Braunöder, Radulovic (Fischerauer 75.), El Moukhantir © – Keles, Pross (Feiertag 75.), Mester (Hahn 61.)

Steyr: Tober – Sahanek, Pasic, Prada-Vega © (Fischer 71.), Fahrngruber (Martic 46.) – Brandstätter, Hofstätter – Ablinger (Mayr-Fälten 83.), Paz, Mustecic (Himmelfreundpointner © 46.) – Monsberger (Bilic 46.)

Tore: Mester 27., Keles 47., Pross 69., Feiertag 89.

Gelb: Radulovic 66., El Moukhantir 88.; Brandstätter 76.

Generali-Arena, 502 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Emil Ristoskov