Young Violets |

03.09.2022

Young Violets siegen bei El Sheiwi-Comeback!

Die Young Violets besiegen den SK Sturm II in Gleisdorf mit 2:1 und holen den ersten Saisonsieg. Ziad El-Sheiwi feierte nach zehnmonatiger Verletzungspause sein gelungenes Comeback. Csaba Mester und Denis Dizdarevic trafen für die Jungveilchen.

GEPA

Die siebente Liga Zwa-Runde führte die Jungveilchen am Samstagabend ins Solarstadion Gleisdorf, wo mit der Zweier-Mannschaft des SK Sturm der aktuelle Tabellenzehnte wartete. Der Liganeuling legte einen passablen Start hin, schlug heuer bereits Lafnitz und St.Pölten und stellt mit Jungstar Milan Toth immerhin den Führenden der Torschützenliste. Trainer Suchard warnte bereits im Vorfeld der Partie vor der hohen Intensität der Grazer, der man mit möglichst spielerischen Lösungen entgegenhalten wollte, um endlich den heiß ersehnten ersten Saisonsieg einzufahren.

El Sheiwi mit gelungenem Comeback

Nachdem sich das Lazarett gegenüber dem letztwöchigen 1:1 gegen Horn wieder etwas gelichtet hatte, konnte Suchard auch personell wieder auf altbewährte Optionen zurückgreifen. So kehrte etwa Kapitän Niels Hahn auf die Sechser-Position zurück, Flo Fischerauer war nach abgesessener Rotsperre wieder mit dabei und – die wohl beste Nachricht für alle Veilchen: Ziad El Sheiwi feierte nach knapp zehnmonatiger Verletzungspause sein durchwegs gelungenes Comeback.

Die Partie begann mit einer Großchance für Violett. Ibra Dramé, über links kommend, sah Flo Fischerauer, der in den Strafraum eindrang und unbedrängt zum Abschluss kam – Giuliani bewahrte seine Elf gerade noch vor dem frühen Rückstand (1.). Die Veilchen marschierten munter weiter. Ziad El-Sheiwi mit kraftvollem Antritt über links, der Rückkehrer bediente wieder Flo Fischerauer, dessen Schuss aus rund 20 Metern jedoch zu unpräzise ausfiel (4.).

Conde überragend

Diese ersten Warnschüsse waren den Grazern Erweckungsmoment genug, um schließlich auch in der Partie anzukommen. Sturm kombinierte sich mit schnörkellosem Kurzpassspiel durch die violetten Reihen und tauchte erstmal in Minute 8 brandgefährlich im Strafraum der Veilchen auf. Schendl mit dem Lupfer auf Wels – der an diesem Abend überragende Sandy Conde stürmte gedankenschnell aus dem Kasten und erwischte erst den Ball, dann den Gegner.

In der Folge entwickelte sich ein schnelles, zweikampfintensives Match mit leichten spielerischen Vorteilen für die Jung-Grazer. Die Violets versuchten ihrerseits immer wieder über lange Pässe in die Tiefe für Nadelstiche zu sorgen. 29.Minute: Manuel Polster zu Ziad El Sheiwi, der den Ball scharf in den Strafraum brachte – zu scharf für den lauernden Csaba Mester.

Wenig später machte El Sheiwi auf der anderen Seite des Platzes von sich zu reden. Ein Lang-Pass fand Moritz Wels, der am Fünfereck an den Ball kam, El Sheiwi grätschte in höchster Not zur Ecke (32.) Beide Teams schenkten sich bis zur Pause keinen Zentimeter, blieben aber insgesamt zu unpräzise, es blieb beim 0:0.

Violette Führung nach Wiederanpfiff

Die zweite Hälfte begann mit einem Paukenschlag. Manuel Polster sah sich auf links zwei Grazern gegenüber, spitzelte in Bedrängnis zum mitgelaufenen Csaba Mester, der sich aus 22 Metern ein Herz nahm und die Kugel zur 1:0-Führung in die Maschen donnerte.

Die Veilchen blieben erst aktiv - eine Mester-Flanke in den Strafraum versäumten zuerst Pross, dann Dramé (57.) – ehe Graz II den Druck merkbar erhöhte, aber sich vorerst immer wieder an der gut organisierten Abwehrreihe die Zähne ausbiss. Und dann war da noch Sandy Conde. Der Veilchen-Goalie rettete erst gegen Wels (66.), dann per Glanzparade gegen Milan Toth (68.) und schließlich gesellte sich auch noch Fortuna dazu, als Toth einen Stanglpass von Wels aus zwei Metern nicht im Tor unterzubringen vermochte (69.). Die Grazer erarbeiteten sich Hochkaräter im Minutentakt. Erst verpasste Moritz Wels eine Schendl-Hereingabe nur knapp (74.), dann hielt Conde einen Toth-Kopball (75.) und fischte einen Trummer-Schuss aus der linken Ecke (76.). In der 77.Minute war es dann aber soweit. Nach einem Geplänkel an der Outlinie kam der Ball zu Samuel Stückler, der aus 25 Metern draufhielt und sehenswert ins lange Eck traf.

Veilchen mit dem besseren Ende

Sturm drückte weiter auf die Tube, doch sollte sich das Blatt dieses Mal zugunsten der Jung-Veilchen wenden. Nach Pass in den Strafraum wurde der eingewechselte Denis Dizdarevic gelegt, Schiedsrichter Ristoskov zeigte entschlossen auf den Punkt. Der Gefoulte pfiff auf alle Regeln der Fußballwelt, trat selbst an und netzte in der 89.Minute eiskalt zum vielumjubelten 2:1-Endstand.

Mit dem ersten Saisonsieg überholen die Young Violets den SK Sturm II in der Tabelle und verbessern sich auf den 12.Rang.


SK Sturm Graz II – Young Violets 1:2 (0:0)
Tore: Stückler (78.); Mester (48.), Dizdarevic (90./E.)

SK Sturm II: Giuliani, Ingolitsch, Oroz, Komposch, Trummer (46.Grube); Saurer, Schendl, Stückler, Wels, Lang, Toth.
Young Violets: Conde; Pazourek, Ivkic, Kopp, El Sheiwi (46.Gintsberger); Hahn, Mester (86.Schmelzer), Fischerauer (64.Safin); Dramé (81.Pecar), Polster (81.Dizdarevic); Pross.

Gelb: Oroz, Stückler bzw. Ivkic, Fischerauer

Solarstadion Gleisdorf, SR Ristoskov