Young Violets |

29.04.2022

Young Violets unterliegen Amstetten klar

Die Jungveilchen müssen sich gegen den SKU Amstetten trotz ansprechender kämpferischer Leistung mit 0:5 geschlagen geben. Nach einer roten Karte gegen Raphael Schifferl spielten die Violets rund 50 Minuten in Unterzahl.

GEPA

Nach der letztwöchigen 1:4-Niederlage gegen Blau Weiß Linz war man am Verteilerkreis auf Rehabilitation aus. „Kurz und schmerzlos“ habe man die Partie analysiert, so Trainer Harald Suchard, der die Feldüberlegenheit der Linzer neidlos anerkannt und die eigenen Schwächen klar angesprochen hatte: „Es fehlte uns an Ballsicherheit und an Durchschlagskraft im Angriffsdrittel.“ Gegen Amstetten wollte man wieder bissiger auftreten.

Mit den Mostviertlern beehrte am Freitagabend ein nicht minder schwieriger Gegner die Generali-Arena. „Da steht hinten viel Routine drin. Wir müssen unser hochwertigstes Offensivspiel abrufen und in der Defensive gleichzeitig höllisch aufpassen“, hatte Suchard im Vorfeld gefordert. Vor allem das Trio Schellnegger / Feiertag / Alin, das es in der laufenden Saison zusammen bereits auf 41 Scorerpunkte brachte, galt es, so weit wie möglich vom Tor wegzuhalten: „Wir wissen, wie gefährlich sie sind.“

Für diese Mission nahm Suchard mehrere Veränderungen vor: Martin Pecar und Niels Hahn ersetzten Max Sax und Flo Fischerauer im Mittelfeldzentrum. Romeo Vucic begann als Solospitze , Dario Kreiker und Lorenzo Coco bildeten die Flügelzange. Links hinten startete Mario Gintsberger anstelle von Filip Antovski.

Guter Beginn der Violets

Das Spiel begann durchaus verheißungsvoll. Bereits in der dritten Minute fand Vucic‘ abgefälschter Stanglpass Niels Hahn, der aus zwölf Metern übers Tor schoss. In Minute 7 dann erstmals die Amstettner: Meisl konnte den Ball auf links nicht kontrollieren, Mussa Alli zog auf und davon und brachte die Kugel zur Mitte, wo Schifferl vor Feiertag zur Ecke klärte. Drei Minuten später: Ein gelungener Wechselpass auf Mussa Alli, der auf Ammerer zurücklegte, dessen Schuss blockten Schifferl und Pecar im Verbund. Die rund 200 Zuschauer sahen eine zweikampfintensive, zu Beginn durchaus ausgeglichene Partie mit ansprechenden Ballstafetten der Violets.

Die anfangs noch gut beschäftigten Amstettner wurden erst nach einer halben Stunde zwingender. In Minute 30 gab der umtriebige Mussa Alli von rechts zur Mitte, wo Schellnegger der Ball über den Spann rutschte. Drei Minuten später musste Kos erstmals hinter sich greifen. Nach einer Einwurfsituation stiftete ein Wechselpass Verwirrung in der Violets-Abwehr. Can Kurt, aus dem Hinterhalt kommend, wusste diese zu nutzen und netzte aus 14 Metern ins linke untere Eck.

Minute 39 und ihre Folgen

Wenig später dann die spielentscheidende Situation: Nach einem hohen, weiten Kopfball aus dem Amstettner Mittelfeld, reagierte Schifferl etwas zu zögerlich, vertändelte den Ball und legte Feiertag knapp außerhalb der Strafraumgrenze. Schiedsrichter Semler sah einen Torraub und zückte die Rote. Den fälligen Freistoß zirkelte Roman Alli über die Mauer ins linke Eck, wo Kos ohne Chance blieb.

Auch nach der Halbzeitpause wollten die Veilchen mutig bleiben, sich nicht verstecken. Suchard reagierte und brachte Flo Fischerauer, Sterling Yateke und Silvio Apollonio. Bereits eine Minute nach Wideranpfiff hatten die Violets auch gleich eine Triple-Chance auf den Anschlusstreffer: Fischerauer, zuvor an der Strafraumgrenze gelegt, hob den Freistoß über die Mauer an die linke Stange. Den Abpraller schoss Vucic an die rechte, ehe Hahns strammer Schuss das Tor von Verwüster verfehlte. In der 55.Minute fand ein Wechselpass Dario Kreiker, der auf links Deinhofer enteilt war und auf Vucic durchsteckte. Dessen Drehschuss wurde geblockt.

Amstetten eiskalt

In Minute 58 sorgten die Amstettner für die Entscheidung: Erst rettete Kos in höchster Not, die anschließende Ecke fand Philipp Offenthalers Kopf, 3:0. Doch es kam noch dicker: Wale Mussa Alli dribbelte sich auf rechts entlang und flankte zur Mitte, wo Feiertag zum 4:0 einköpfte (70.).

Die Veilchen hielten in Folge beherzt dagegen, steckten nicht auf und versuchten weiter, nach vorne zu spielen. In der Nachspielzeit schwanden jedoch die Kräfte: Langer Pass aus der Tiefe auf Mayer, der vor Kos ruhig blieb und den Ball via Innenstange zum 5:0-Endstand in die Maschen beförderte.


Young Violets – SKU Amstetten 0:5 (0:2)
Tore: Kurt (33.), Alin (40.), Offenthaler (58.), Feiertag (70.), Mayer (90.+5)

Young Violets: Kos; Ivkic (46.Apollonio), Schifferl, Meisl, Gintsberger; Smrcka; Hahn, Pecar (46.Fischerauer); Coco (46.Yateke), Kreiker (76.Dizdarevic), Vucic (76.Edomwonyi).
SKU Amstetten: Verwüster; Deinhofer (60.Kovacec), Stark (86.Goldnagl), Offenthaler, Kurt; Ammerer; Dirnberger; Alli (72.Mayer), Alin, Schellnegger (73.Leimhofer); Feiertag (73.Frederiksen).

Gelbe Karten: Hahn, Smrcka bzw. Deinhofer, Ammerer, Kovacec
Rote Karte: Schifferl (39.)

Generali Arena, Schiedsrichter Jakob Semler, 205 Zuschauer