Frauen |

23.06.2022

Yvonne Weilharter wechselt zu Austria Wien

Austria Wien verpflichtet die österreichische Nationalspielerin Yvonne Weilharter. Die 21-jährige Mittelfeldakteurin war zuletzt bei RB Leipzig engagiert und kehrt nach drei Jahren in Deutschland nach Österreich zurück.

©Daniel Shaked | www.danielshaked.com

"Die Austria ist für mich eine Herzensangelegenheit. Nach überzeugenden Gesprächen mit Martin Pototschnig und Manuel Ortlechner war für mich klar, dass ich mich zu 100 Prozent mit Austria Wien identifizieren kann. Jetzt möchte ich mit der Austria-Familie die nächsten Entwicklungsschritte gehen und das Team am Platz bestmöglich unterstützen, um die kurz- und langfristigen Ziele zu erreichen", sagt Yvonne Weilharter.

Die Niederösterreicherin begann kurz vor ihrem achten Geburtstag beim SV Sooss mit dem Fußball und schloss sich nach Stationen beim ASK Kottingbrunn und dem ASV Baden 2015 dem SV Neulengbach an. Am 20. August 2016 feierte Weilharter mit 15 Jahren ihr Bundesliga-Debüt, als sie beim 4:0-Sieg über LUV Graz durchspielte.

Im Sommer 2017 schloss sich Weilharter Sturm Graz an, wo sie in Summe 29 Bundesliga-Spiele absolvierte, vier Tore erzielte und 2018/19 Vizemeister wurde. Daraufhin wurde die damals 18-Jährige vom deutschen Spitzenklub 1. FFC Frankfurt verpflichtet, für den sie gleich in der ersten Saison elf Spiele in der deutschen Bundesliga machte.

2020/21 wechselte sie zu RB Leipzig in die 2. Bundesliga und kam dort bis Sommer 2022 auf 22 Spiele sowie fünf Einsätze im DFB-Pokal.

Weilharter hat insgesamt 32 Einsätze für österreichische Nachwuchs-Nationalteams zu Buche stehen und feierte im September 2018 beim 4:1-Erfolg über Finnland ihr Debüt im A-Nationalteam, für das sie bis dato sechs Spiele absolvierte.

Sportlicher Leiter Martin Pototschnig: "Wir sind sehr froh, dass wir mit Yvonne wieder eine Spielerin mit Erfahrung aus der deutschen Bundesliga zu uns lotsen konnten. Ich bin davon überzeugt, dass sie uns mit ihrem Können und ihrer Erfahrung mehr Kreativität und Qualität verleihen wird. Vielleicht gelingt es ihr auch, sich von der Abrufliste wieder fest in das Nationalteam zu spielen."

©Daniel Shaked | www.danielshaked.com