Frauen |

28.03.2022

Zwei Doppelpacks beim ersten Frühjahrs-Heimsieg

In der 12. Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga konnten die Austria Wien Frauen erstmals anschreiben! Nach den Niederlagen gegen Sturm Graz (0:1) und Neulengbach (1:3) durften sich die violetten Frauen erstmals über Punkte freuen: Gegen den FC Südburgenland konnten sich die Veilchen mit 5:2 durchsetzen – Karina Bauer und Lisa Makas trafen per Doppelpack, auch Annalena Wucher durfte sich über einen Treffer freuen.

©amaspics.at

Rund 17 Grad Celsius, wenig Wind, Sonnenschein – perfektes Fußballwetter! Alles schien vielversprechend, die Austria traft auf den Tabellenvorletzten FC Skiny Südburgenland. Die Veilchen durfte sich darüber hinaus über zwei Rückkehrer freuen: Neben Lisa Makas meldete sich auch Trainer Robert Haas wieder fit. Verzichten musste man dafür auf Laura Wurzer.

Spannende Anfangsphase mit zwei Treffern

Gegen Südburgenland sollten erstmals in der aktuellen Frühjahrssaison Punkte her. Die Devise war damit klar: Man spielte auf Sieg. Die Partie startete gleich mit viel Schwung und Torchancen, die erste hatte Lisa Makas, ihr Schuss ging über die Latte (2.).

Dann folgten spannende Minuten: Zuerst gingen die Veilchen durch Karina Bauer nach Vorarbeit von Jacqueline Hajek in Führung (4.), keine 120 Sekunden später gelang dem Gegner der Ausgleich (6.). Die Veilchen schienen durch den schnellen Gegentreffer etwas verunsichert, agierten zu hektisch. Einige Chancen wurden nicht genutzt: Stefanie Schneeberger vergab per Weitschuss (20.), Lisa Makas verfehlte aus kurzer Distanz (25.).

Spätestens nach einer halben Stunde übernahm die Austria dann wieder das Steuer, standen kompakter als nach dem Gegentreffer und agierten aggressiver. Kurz vor dem Halbzeitpfiff hatte Bauer erneut die Chance auf die Führung, ihr Schuss ging knapp am Tor vorbei (40.). Mit einem 1:1-Unentschieden ging es in die Kabinen.

Kampfwille sorgte für Führungstreffer

In der Pause nahm Trainer Robert Haas einen Wechsel vor: Für Katja Dorn kam die junge Anna Schorn in die Partie. Vor den Augen der Teamchefin Irene Fuhrmann zeigt man nun vollen Kampfwillen und Einsatz. Und belohnte sich selbst: Diesmal war es Lisa Makas, die für den violetten Jubelschrei sorgte - sie traf nach einem abgefälschten Pass zur verdienten 2:1-Führung (53.).

Nun schien der Knoten gelöst zu sein: Die 240 Zuschauer am Landhaus-Platz bekamen eine gute Tormöglichkeit nach der anderen zu sehen. Besonders schön zu Ende gespielt war der Angriff in Minute 60: Karina Bauer spielte einen Zuckerpass auf Jacqueline Hajek, die Annalena Wucher perfekt zum Schuss assistierte. Wucher bedankte sich mit dem Treffer zur 3:1-Führung (60.).

Torreiche Schlussphase

Danach wollte man auf Seiten der Austria den Sack zumachen. Mit Kristina Decker brachte man eine weitere Offensivkraft - sie kam für Aldiana Amuchie in die Partie (63.). Auch defensiv konnte die junge Austria-Elf zeigen, was man drauf hat: Torhüterin Nadine Hinterberger parierte einen Schuss der Burgenländerinnen zur Ecke (70).

Auf der anderen Seite kam die Austria durch Anna Petrusova brandgefährlich vor das Tor – da fehlten nur Zentimeter auf einen Treffer (83.). Quasi im Gegenzug musst man jedoch einen Treffer hinnehmen: Einen Konter konnte das Auswärtsteam perfekt zu Ende spielen – Torhüterin Hinterberger musste sich beim 3:2 geschlagen geben (84.).

Was dann folgte, war eine torreiche Schlussphase. Karina Bauer gelang direkt nach dem Gegentreffer ein weiteres Tor, sie erzielte damit ihren zehnten Saisontreffer (85.). In den Genuss eines Doppelpacks kam quasi mit Schlusspfiff auch Lisa Makas: Der Neuzugang der Veilchen traf zum 5:2-Endstand (90).

Austria Wien – FC Südburgenland 5:2 (1:1)

Austria: Hinterberger – Hajek, Pototschnig (86. Cavic), Bell ©, Dorn (45. Schorn), Schneeberger (86. Roadl) – Bauer, Petrusova (86. Grosskopf), Amuchie (63. Decker) – Wucher, Makas

Tore: Bauer (4., 85.), Makas (53., 90.), Wucher (60.); Wienerova (6.), Remich (83.)

Gelb: Bauer (26.), Bell (51.); keine

Direkt im Anschluss konnten die jungen Talente der 1b (2. Bild unten) in der Future League Südburgenland 1b mit 1:0 besiegen. In der Wiener Frauen Landesliga (3. Bild) gelang ein hart erkämpfter 3:2-Erfolg gegen First Vienna und die U16 Mädchen (4. Bild) schlugen die Burschen von Dynamo Donau in der A-Liga ebenfalls mit 3:2.

Ein perfektes Wochenende für die Frauenteams unserer Austria!