eBundesliga |

09.02.2023

Zweimal Remis gegen starke Grazer

In der zweiten Runde des eBundesliga-Teambewerbs bekamen des die Veilchen mit den gewohnt starken Konkurrenten des SK Sturm zu tun. Im Topspiel der Runde trennten sich Marcel Holy und der Grazer Philipp Gutmann 3:3, Maxi Mayrhofer holte ein 1:1, Filip Babic musste sich knapp 2:3 geschlagen geben.

Das Topspiel des zweiten Spieltages bestritten Marcel Holy und sein langjähriger Freund und Konkurrent Philipp Gutmann. Dabei erwischte der Austrianer einen idealen Start und traf bereits nach drei Minuten zur Führung. Sein Gegenüber kam noch vor der Pause zum Ausgleich, ehe Marcel sogar auf 3:1 erhöhen konnte. Ärgerlicherweise sollte diese Führung nicht ausreichen, denn nach dem Anschlusstreffer in den letzten Minuten fiel praktisch mit dem Auslaufen der Nachspielzeit das 3:3.

Im zweiten Duell lag Filip Babic gegen Marcel Martinelli früh mit 0:1 in Rückstand, konnte aber in einer torreichen ersten Hälfte zurückschlagen und stellte vor dem Pausenpfiff auf 2:2. Wie schon sein Kollege musste auch Filip in der Nachspielzeit noch einen Gegentreffer hinnehmen, der in diesem Fall zur ersten Niederlage im Bewerb führte.

Maxi Mayrhofer lieferte sich mit Nico Felgitscher einen offenen Schlagabtausch, der im ersten Durchgang aber noch ohne Tore auskam. Erst nach dem Wiederanpfiff zappelte der Ball im Netz, nach einer feinen Kombination gelang dem Austrianer die nicht unverdiente Führung. Sturm schlug aber zurück, Felgitscher konterte nach einem Angriff der Veilchen blitzschnell und traf zum Ausgleich.

In der Tabelle liegen die Veilchen nach zwei Runden mit nun sieben Punkten weiter auf dem sechsten Platz. Der SCR Altach (15) hat sich mit drei Siegen auf Platz eins katapultiert, dahinter folgen Rapid und Austria Klagenfurt (je 13). Sturm Graz (12) und Red Bull Salzburg (11) komplettierten die Top sechs.

Nächsten Dienstag steigt das große Wiener Derby im eBundesliga-Teambewerb presented by Wr. Städtische. Filip Babic trifft im Topspiel der Runde auf Matthias Pöltl, Maxi Mayrhofer bekommt es mit Asko Muratovic und Marcel Holy mit Eldin Osmic zu tun.

Topspiele & Highlights bei LAOLA1

Bis 14. März spielen die zwölf eBundesliga-Teams immer dienstags und donnerstags den Grunddurchgang aus. LAOLA1 überträgt um 18:00 Uhr das Topspiel der Runde live und zeigt ab 18:30 Uhr die Zusammenfassung aller Spiele im Rahmen der Sendung eBundesliga TOTAL. Zu sehen sind die Spiele im linearen TV sowie auf www.laola1.at.

Die sechs bestplatzierten Teams qualifizieren sich wie in der realen Bundesliga für die Meistergruppe und matchen sich am 25./26. März im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2022/23 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro!