Nationalteam |

15.02.2023

Zwölf Austrianer ins Team einberufen

Österreichs U18-, U17-, U16 und U15-Nationalteams der Burschen bereiten sich im Süden Europas und in Österreich auf das Länderspieljahr 2023 vor. Insgesamt elf Austrianer sind mit dabei, im U17-Team stellen die Veilchen gemeinsam mit Sturm Graz die größte Abordnung.

©amaspics.at

U18-Teamchef Oliver Lederer weilt mit seinem Team derzeit in Side in der Türkei, die Anreise erfolgte gemeinsam mit den U19-Frauen (mit Jovana Cavic und Antea Batarilo) sowie den violetten Frauen, die ebenfalls gerade im Trainingslager an der türkischen Riviera arbeiten.

Mit Torhüter Kenan Jusic (im Bild oben) sowie Fabian Jankovic, Luca Pazourek, Dejan Radonjic, Sanel Saljic und Nicola Wojnar sind gleich sechs Austrianer mit dabei. Das rot-weiß-rote Team weilt noch bis Sonntag, den 19. Februar im Teamcamp.

Das heimische U17-Nationalteam trifft am heutigen Mittwoch in Agia Napia auf die Altersgenossen aus Zypern. Teamchef Manfred Zsak hat dafür Luka Izderic, der zum ersten Mal dabei ist, Dominik Nisandzic, Marijan Österreicher und Lars Stöckl nominiert. Gemeinsam mit Sturm Graz stellt Austria Wien damit die meisten Talente im 21 Spieler umfassenden Kader.

Mit Konstantin Aleksa und Julian Höller stehen zwei Veilchen auf Abruf für den Lehrgang des U16-Nationalteams in Spanien. Am 21. und 23. Februar trifft das Team von Martin Scherb in Alicante auf die Spanier.

Das jüngste Nationalteam, die U15 unter der Leitung von Hermann Stadler, trifft sich Ende Februar für einen Trainingslehrgang in Lindabrunn. Hasan Deshisku und Vasilije Markovic sind von den Veilchen einberufen worden.