Frauen |

25.09.2021

0:4-Niederlage gegen Serienmeister St. Pölten

In der vierten Runde der Planet Pure Frauen Bundesliga kam es zum Spitzenduell: Die Austria Wien Frauen trafen auf den seit acht Saisonen ungeschlagenen Serienmeister SKN St. Pölten. Nach einer guten Anfangsphase musste man innerhalb weniger Minuten zwei Gegentore hinnehmen, mit 0:3 ging es in die Pause. Gute Chancen blieben unbelohnt, ein Eigentor besiegelte den Endstand.

Nach dem 7:1-Kantersieg gegen Südburgendland vergangene Runde entschied sich Trainer Robert Haas für nur eine Änderung in seiner Startaufstellung: Für Lena Stockhammer kam Lena Kovar zum Einsatz. Auch die jungen Akademie-Spielerinnen Aldiana Amuchie, Sandrine Neidhardt, Stella-Marioa Gamper, Jovana Cavic und Anna Schorn standen im Kader.

Gute Anfangsphase bei intensiver Partie

Die Wölfinnen starteten mit viel Schwung in die Partie, die Veilchen standen jedoch kompakt und ließen zunächst wenig zu. Die Gastgeberinnen waren am Drücker, ohne jedoch zwingend zu werden. Im Gegenzug kamen unsere Frauen durch Laura Krumböck nach einem Eckball zu einer guten Torchance – die Stürmerin verfehlte jedoch knapp (13.).

In der Folge hat sich eine intensive Partie entwickelt, mit mehr Ballbesitz für die Niederösterreicherinnen, allerdings ohne konkreter Torchance. Vorerst. Denn: Nach einem Freistoß konnte Torhüterin Larissa Haidner einen Kopfball noch sehenswert parieren, der Nachschuss von Enzinger saß jedoch, die 30-Jährige köpfte ohne Bedrängnis ins Tor (22.). Keine fünf Minuten später hieß es erneut Tor für den SKN, Balog erhöht auf 2:0 (25.).

Dem nicht genug, erarbeitete sich der SKN noch vor der Pause eine aussichtsreiche Freistoß-Situation, die Kapitänin Eder mustergültig verwertete (36.) – Haidner streckte sich vergeblich.

3:0-Führung der Gastgeber zur Halbzeitpause

Die Veilchen sammelten sich zur Pause, trachteten danach, die hochstehende Abwehr der St. Pöltnerinnen auszuhebeln – die erste sehenswerte Aktion gehörte dennoch den Gastgeberinnen: Mikolajova (48.) fasste sich aus gut 20 Metern ein Herz, ihr Schuss traf letztlich aber nur Aluminium. Nach einer gespielten Stunde konnte sich Haidner erneut auszeichnen: Sie parierte einen Distanzschuss von Meyer (60.). Nach einem Gestocher im Strafraum lenkte Kovar den Ball unglücklich ins eigene Tor ab (69.).

Eine gute Chance von Krumböck konnte nichts am Endstand ändern, es bliebt bei der 0:4-Niederlage. Mit einer guten Leistung, aber ohne Punkte mussten die Austria Wien Frauen die Heimreise antreten. Wir bedanken uns bei allen mitgereisten Fans für ihre lautstarke Unterstützung!

SKN St. Pölten – FK Austria Wien 4:0 (3:0)

Austria: Haidner – Hajek (72. Schorn), Pototschnig, Bell, Kovar, Schneeberger (72. Cavic) – Petrusova (83. Karkac), Wurzer (78. Amuchie), Bauer – Krumböck (83. Gamper), Wucher