Profis |

16.03.2024

1:1 in Altach zum Auftakt der Qualigruppe

Ein Tor von Dominik Fitz brachte die Austria früh in Führung, in der 95. Minute gelang Altach durch Lukas Gugganig der nicht mehr erwartete Ausgleich.

© GEPA pictures

Im Spiel gegen Altach nahm Trainer Michael Wimmer eine - erzwungene - Änderung in der Startelf vor: der gesperrte Lucas Galvão wurde durch Matteo Meisl ersetzt. Luca Pazourek stand nach überstandener Gehirnerschütterung wieder im Kader.

Joachim Standfest, der Trainer der Vorarlberger, musste auf den gelbgesperrten Mike Bähre verzichten. Für den Deutschen begann Jan Jurčec, im Angriff startete Gustavo Santos anstelle von Atdhe Nuhiu.

Fitz traf im dritten Spiel in Folge

Gustavo Santos traf schon nach 36 Sekunden für die Gastgeber, stand dabei aber um wenige Millimeter im Abseits - Glück für die Austria. In der 9. Minute traf Dominik Fitz nach einer schönen Aktion und Assist von Romeo Vučić zum Führungstor für die Veilchen. Wieder ging die Fahne hoch, doch diesmal zählte der Treffer nach der VAR-Überprüfung - 0:1.

Die Austria kombinierte sich gefällig durch die Altacher Reihen. Ein Abschluss von Andreas Gruber ging aber doch deutlich über das Tor, ein Schuss von Reinhold Ranftl daneben (16., 19.). Auch Vučić versuchte es mit einem Weitschuss, verfehlte jedoch ebenfalls das Tor (24.). Danach verlief das Spiel in ruhigen Bahnen, gegen Ende der ersten Halbzeit kam Altach etwas auf. Santos setzte einen Kopfball nach Flanke von Christian Gebauer neben den Kasten von Christian Früchtl (41.). Nach einem Einwurf kam Tin Plavotić zu einem Kopfball, Dominik Reiter wehrte vor der Linie ab (45.). Die Austria ging mit einer knappen Führung in die Halbzeitpause.

Ausgleich in der Nachspielzeit

Im zweiten Durchgang dauerte es etwas bis zum ersten Torschuss, Manfred Fischer zog in der 61. Minute ab, hatte sein Ziel aber nicht gut genug eingestellt. Auf der anderen Seite wurde Chris Früchtl bei einem Abschluss von Santos zu einer Parade gezwungen. Kurz darauf nahm Michi Wimmer einen Doppeltausch vor: Muharem Husković und Moritz Wels kamen für Andreas Gruber und Hakim Guenouche in die Mannschaft.

Frans Krätzig dribbelte sich mit einem Doppelpass mit Vučić sehenswert in den Strafraum, seine Hereingabe versenkte Lukas Gugganig beinahe im eigenen Tor. Ein Abschluss von Johannes Handl nach dem anschließenden Eckball wurde geblockt (77., 78.). Alexander Schmidt ersetzte zehn Minuten vor Schluss Romeo Vučić, James Holland kam in der 90. Minute für Dominik Fitz. Früchtl hatte mit einem Schuss von Santos wenig Probleme, Husković scheiterte im Gegenzug an Dejan Stojanović (90.+4). In der 95. Minute schlug Altach einen Freistoß in den Strafraum, nach einem Zusammenstoß und einem abgerissenen Schuss von Sofian Bahloul landete der Ball beim völlig freistehenden Gugganig, der den Ball über die Linie schob.

Die Austria musste sich mit einem 1:1 in Altach begnügen.

SCR Altach - Austria Wien 1:1 (0:1)

Altach: Stojanović; Ingolitsch (58. Gugganig), Reiner, Koller, Ouedraogo; Demaku, Jäger (68. Bahloul) , Fadinger; Gebauer, Santos, Jurčec (58. Nuhiu)

Austria: Früchtl; Handl, Plavotić, Meisl; Ranftl, Fischer, Krätzig, Guenouche (66. Wels); Gruber (66. Husković), Fitz (90. Holland), Vučić (84. Schmidt)

Tore: Gugganig (90.+5); Fitz (9.)

Gelbe Karten: Koller (19.), Demauku (45.+1), Gebauer (52.), Gugganig (76.), Nuhiu (88.); Fischer (25.), Ranftl (90.+7)

CASHPOINT Arena, Schiedsrichter Markus Hameter