Frauen |

02.05.2023

1:3-Niederlage in internationalem Testspiel

Nach dem 1:0-Testspielerfolg vergangenen Freitag gegen die ÖFB Frauen-Akademie mussten sich die Veilchen im internationalen Spiel gegen die BYU Cougars mit 1:3 geschlagen geben. Den violetten Treffer erzielte Kapitänin Verena Volkmer per Kopf (80.). Am Sonntag (13:00 Uhr) geht’s auch der Liga wieder weiter: Ein Auswärtsspiel bei Wacker Innsbruck steht auf dem Programm.

©FK Austria Wien/Köhler

Trainer Stefan Kenesei musste heute mit Jacqueline Hajek, Nadiia Kunina, Aldiana Amuchie und Sara Ito auf gleich vier Stammspielerinnen verzichten. Gegen die Fußballerinnen der Brigham Young University erwartete sich der Headcoach der Austria ein "besonderes Testspiel, dass sicherlich physisch anspruchsvoll werden wird", wie er vor dem Spiel betonte.

Und so kam es auch: Beide Teams starteten mit Schwung, keine vier Minuten waren gespielt, bis die Veilchen den ersten Schussversuch verzeichneten. Die wieder fitte Yvonne Weilharter verfehlte das lange Eck nur knapp (4.). Die ersten Minuten gehörten der Austria, eine weitere Möglichkeit durch Kristina Decker bleib ungenützt (8.), dann gingen jedoch die Amerikanerinnen in Führung. Ein gezielter Abschluss landete im langen Eck, Torhüterin Sophie Lindner hatte das Nachsehen (14.).

Das Team aus Utah schien nun überlegen zu sein – und vor allem effizienter: Nach einer halben Stunde erhöhten sie auf 0:2 (30.). Die Partie entwickelte sich zu einem attraktiven und qualitativ hochwertigen Spiel, gegen Ende der ersten Halbzeit schlug Decker eine gefährliche Flanke in den Strafraum, das Schiedsrichterteam entschied jedoch auf Abseits (44.). Mit einem Zwei-Tore-Rückstand ging es in die Pause.

Volkmer-Anschlusstreffer reichte nicht aus

Die unverändert aus der Kabine gekommenen Veilchen mussten nach einem Gestochere im Strafraum kurz nach Wiederanpfiff das dritte Gegentor hinnehmen (47.).

Die Austria ließ den Kopf aber nicht hängen und probierte weiter attraktiven Fußball zu spielen, Volkmer vergab eine gute Chance (52.). Das Trainerteam nahm in der 60. Minute einen Vierfach-Wechsel vor: Torfrau Nadine Hinterberger, Victoria Leitner, Vanessa Šabanović und Jasmin Biblekaj kamen in die Partie, der Arbeitstag beendet war für Lindner, Lukić, Schneeberger und Wurzer.

Die erst eingewechselte Šabanović fand gleich die erste Möglichkeit vor, sie traf die Kugel jedoch nicht genau genug und verfehlte das Tor doch deutlich (64.). Die Austria agierte aggressiver und belohnte ihren Kampfgeist mit einem Treffer: Eine Flanke von Weilharter kam perfekt in den Strafraum, Volkmer netzte per Kopf und verkürzte auf 1:3 (80.). Einen gut angetragenen Weitschuss von Anna Schorn konnte die Keeperin der Gäste in den letzten Minuten des Spiels sehenswert abwehren.

Austria Wien - BYU Cougars 1:3 (0:2)

Austria Wien: Lindner (Hinterberger 60.) - Schorn, Schöffel, Čavić, Lukić (Leitner 60.) - Wurzer (Biblekaj 60.), Volkmer ©, Weilharter - Decker, Ziletkina, Schneeberger (Šabanović 60.)

Austria-Tor: Volkmer (80.)

Generali-Arena Platz 2, Schiedsrichter Oliver Fix

©FK Austria Wien/Köhler