Nationalteam |

18.03.2024

20 Austrianer mit dem Nationalteam unterwegs

Während Marvin Martins im Kampf um eines der letzten EM-Tickets mit Luxemburg sein Comeback feiern könnte, steht Sandali Condé erstmals im U23-Kader Guineas. Für Muharem Husković, Manuel Polster und Romeo Vučić steht beim U21-Nationalteam EM-Qualifikation auf dem Programm, sechs weitere Austrianer sind mit U19 respektive U17 in der Elite-Runde gefordert.

©Daniel Shaked

Während sich Österreich bereits über die reguläre Qualifikation das Ticket für die EURO 2024 gesichert hat und am 23. bzw. 26. März Testspiele gegen die Slowakei und die Türkei bestreitet (Andi Gruber steht auf der Abrufliste), kämpft Luxemburg im Playoff noch um einen der letzten drei offenen Plätze.

Am 21. März geht es im Halbfinale gegen Georgien, bei einem Sieg wartet fünf Tage später im Finale der Sieger des Duells Griechenland gegen Kasachstan um den Platz in der EM-Gruppe F. Der zuletzt wieder im Aufbau befindliche Marvin Martins ist von Teamchef Luc Holtz nominiert worden und könnte sein Comeback feiern.

Condé bei Guinea & EM-Quali für Österreichs U21

Torhüter Sandali Condé wurde erstmals in das U23-Nationalteam Guineas einberufen. Der 20-Jährige hat bislang vier Einsätze für rot-weiß-rote Nachwuchsteams zu Buche stehen, darf sich nun aber beim Heimatland seiner Eltern beweisen. Guinea trifft als Vorbereitung für das Playoff um den letzten Platz beim olympischen Fußballturnier im Sommer auf die USA (22.3.) und die Côte d'Ivoire (26.3.).

Das österreichische U21-Nationalteam bestreitet am 22. März ein Testspiel gegen Dänemark und trifft vier Tage später im Rahmen der Qualifikation für die EURO 2025 auf Zypern, gespielt wird jeweils in Ried im Innkreis. Teamchef Werner Gregoritsch hat mit Muharem Husković, Manuel Polster und Romeo Vučić drei Austrianer einberufen, Moritz Wels steht zudem auf der Abrufliste. Matthias Braunöder, der aktuell an Como 1907 verliehen ist, wurde ebenfalls nominiert.

Frans Krätzig bekommt es mit der deutschen U20 in Valencia gleich zweimal mit den Altersgenossen aus Frankreich zu tun. Die Spiele finden am 22. und 25. März statt.

Elite-Runde für U19 und U17

Mit Kenan Jusić, Luca Pazourek und Dejan Radonjić stehen drei Veilchen im Kader der heimischen U19-Auswahl, die in der Elite-Runde der EM-Qualifikation auf den Kosovo (20.3.), Slowenien (23.3.) und Spanien (26.3.) trifft. Nur der Gruppensieger qualifiziert sich für die Endrunde im Juli in Nordirland. Sanel Šaljić hält sich auf Abruf bereit.

Ein freundschaftliches Doppelländerspiel wartet auf das U18-Nationalteam Österreichs, gespielt wird am 21. und 24. März in und gegen Italien. Teamchef Manfred Zsak hat dafür Petar Marković, Dominik Nišandžić, Marijan Österreicher, Lars Stöckl und Marcel Stöger einberufen, womit Austria Wien die größte Abordnung stellt. Auf der Abrufliste befindet sich mit Luka Izderić ein weiterer Austrianer.

Ebenfalls in der Elite-Runde der EM-Quali steht das österreichische U17-Team, das wie die U19 auf Slowenien (20.3.) und Spanien (26.3.) trifft. Dazu gesellt sich noch Norwegen (23.3.), ausgetragen wird das Mini-Turnier im Raum Wr. Neustadt. Julian Höller und Philipp Maybach (auf Abruf: Konstantin Aleksa) halten die violetten Fahnen bei den Österreichern hoch.

Michael Izunwanne macht selbiges beim polnischen Nationalteam. Er bekommt es mit seinen Teamkollegen mit Bosnien und Herzegowina (20.3.), Belarus (23.3.) und Tschechien (26.3.) zu tun. Die Gruppensieger und sieben von acht Zweitplatzierten qualifizieren sich für die Endrunde in Zypern.

Hasan Deshishku, Devran Gündük und Vasilije Marković wurden von Hermann Stadler für die beiden Testspiele gegen Nordmazedonien ins U16-Nationalteam einberufen, Ifeanyi Ndukwe hält sich auf Abruf bereit. Gespielt wird am 20. und 23. März in Oberwart.

Dieser Artikel wurde am 19. März um 10:25 Uhr um die Nachnominierung von Hasan Deshishku aktualisiert.