Frauen |

24.08.2021

Austria bereit für Saisonauftakt in Graz

Nach dem 4:1-Sieg gegen die U17 der ÖFB-Frauenakademie vergangenen Mittwoch und dem torreichen 11:0-Erfolg am Sonntag gegen die U15 des SC Neusiedl/See schauen die violetten Frauen mit Selbstvertrauen der ersten Bundesliga-Partie gegen Sturm Graz entgegen. Trainer Robert Haas zieht vor seinem ersten Liga-Spiel als Austria-Coach ein Vorbereitungsfazit.

GEPA pictures

Die Vorbereitung neigt sich dem Ende zu, die 40. Frauen-Bundesliga-Saison steht in den Startlöchern. Die FK Austria Wien Frauen haben intensive Trainingswochen hinter sich, mit nationalen sowie internationalen Testspielen.

"Wir haben gut gearbeitet in der Vorbereitung, ich bin sehr zufrieden mit der Leistung meines Teams bei den jeweiligen Testspielen", resümierte Haas. Besonders die Spiele bei der KAIF Trophy in Leoben empfand er als richtungsweisend: "Die Gegner sind allesamt auf Top-Niveau aufgetreten und haben uns gezeigt, wo wir langfristig hin wollen."

Entwicklung der Jungen im Fokus

Für den Herbst stellt Haas vor allem die Entwicklung der Akademie-Spielerinnen in den Vordergrund. "Unser Ziel ist es, die jungen Spielerinnen zu entwickeln und auf Bundesliga-Niveau zu bringen", betont der 50-Jährige. Einen konkreten Tabellenplatz will er hierbei nicht aussprechen: "Wir wollen mit dem Kader das Bestmögliche herausholen, es wird sich im Laufe der ersten Runden herauskristallisieren, welcher Tabellenplatz als Zielvorgabe realistisch sein könnte."

Mit klarem Plan nach Graz

In der ersten Runde trifft man auf den Vorjahresdritten Sturm Graz. Vergangene Saison konnte man im Endspiel gegen die Steirerinnen noch den Vizemeistertitel holen. Auch kommenden Sonntag fahren die Veilchen mit einem klaren Plan nach Graz, haben sich "sehr gut auf den Gegner vorbereitet".

"Sturm ist ein gut strukturiertes Team, die sich über den Sommer an einigen Positionen personell verstärkt hat. Es wird keine leichte Aufgabe werden, wir sind aber gut eingestellt und wollen etwas Zählbares aus Graz mitnehmen", analysiert Haas die Situation vor seinem ersten Bundesliga-Spiel als Austria-Trainer.

Kader-Infos

Die Langzeitverletzten Martina Mädl und Nadine Hinterberger (beide Knie-Verletzungen) sind ebenso wie Lena Kovar noch nicht im Kader. Karina Bauer ist nach ihrer Blessur zurück im Training und steht dem Trainerteam wieder zur Verfügung.

Die Auftaktpartie gegen Sturm Graz findet am Sonntag, den 29. August um 11:30 Uhr in Graz-Messendorf statt, ORF Sport+ überträgt das Spitzenspiel live.