Frauen |

11.08.2022

Violette Frauen beziehen die Generali-Arena

Die Zukunft des violetten Frauenfußballs nimmt Formen an. Das erste Frauen-Team übersiedelt in neu errichtete Kabinen in der Generali-Arena und wird künftig in Wien-Favoriten beheimatet sein. Das 1b-Team läuft ab sofort als "Young Violets Austria Wien" auf. Alle Bundesliga-Heimspiele werden auf Trainingsplatz 2 ausgetragen.

Heinz Köhler

Nachdem man vorvergangene Woche den Pachtvertrag für die Fußballplätze in der Simmeringer Haidestraße unterzeichnete, wo die Frauen-Nachwuchsteams künftig ihre fixe Bleibe haben werden, glückte nun ein nächster großer Schritt in die Zukunft des violetten Frauenfußballs.

Unser Frauenteam hat vor Kurzem die neu errichteten Kabinen in der Nord-Tribüne bezogen. Künftig werden die violetten Frauen am Gelände der Generali-Arena trainieren und somit ausschließlich in Wien-Favoriten beheimatet sein. Die Bundesliga-Heimspiele sollen am Trainingsplatz 2 ausgetragen werden, die dortige Tribüne hat eine Kapazität von rund 200 Sitzplätzen.

"Für uns schließt sich der Kreis. Dass wir sowohl für unsere erste Mannschaft als auch für die Frauen-Akademie jeweils eine fixe Bleibe haben, macht mich unheimlich froh. Wir sind jetzt Teil der violetten Familie. Es war wichtig, diese letzte Hürde zu nehmen. Wir werden jetzt direkt in den Kreis der anderen Teams eingefügt, für mich war das ein ganz wichtiger Schritt, der nun Gott sei Dank finalisiert wurde", freut sich Frauen-Sportdirektor Martin Pototschnig.

Selbe Trikots, selber Name

Zusätzlich zur Infrastruktur-Offensive erfolgte eine Angleichung der Trikots. In Zukunft sollen alle Austria-Teams, ob Männer, ob Frauen, ob Special Violets, ob im Nachwuchs-, eSports- oder Profibereich in denselben Dressen einlaufen. Bei den Frauen wird das ab dem ersten Heimspiel geschehen. Das 1b-Team der Frauen wird seine Spiele - wie die Männer - künftig unter dem Namen Young Violets austragen. "Es war ein Riesenwunsch von mir, dass alle Spielerinnen und Spieler in zukünftigen Bewerben gleich auftreten. Die Diversität vereint uns, das wollen wir mit der Namensangleichung signalisieren und das wollen wir auf unseren Trikots nach außen tragen. Ein großes Dankeschön gilt hier vor allem unserem Partner Nike", zeigt sich Sportdirektor Manuel Ortlechner zufrieden.

Auch das kommende Heimspiel gegen die WSG Tirol (Samstag, 17:00 Uhr) steht ganz im Zeichen der Frauen. Unter dem Motto "Servas, di Madln!" organisiert das Frauenteam auf dem Kunstrasenplatz vor der Generali-Arena ab 14:45 Uhr eine Trainingseinheit für alle Fans.

Zu diesem Anlass möchten wir zudem alle Frauen- und Mädchen-Vereine sowie -Institutionen herzlich zu uns in die Generali-Arena einladen!

Anmeldung Frauen-Tag vs. WSG Tirol

Max. 40 Freikarten inklusive Begleitpersonen möglich.

Bitte gib' ab hier die Daten der/des Verantwortlichen des Vereins an diesem Tag an.