Legenden |

07.11.2023

Austria gedachte ihren Ehrenkapitänen

Wie jedes Jahr zu Allerheiligen hat Austria Wien auch heuer die Gräber der Ehrenkapitäne und verdienstvollen Ehrenfunktionäre mit einem Blumenschmuck verziert und den Verstorbenen die Ehre erwiesen. Dieser Tage wurde besonders an Luigi Hussak, Walter Nausch, Ernst Ocwirk, Ernst Fiala und Matthias Sindelar sowie an Emanuel "Michl" Schwarz und Joschi Walter gedacht.

Im Austria-Museum wird auf die Verdienste unserer ehemaligen Kapitäne sehr umfangreich hingewiesen. Neben ihnen werden vor allem der legendäre Emanuel "Michl" Schwarz, der ja für die Namensgebung Austria Wien verantwortlich zeichnet und "Mister Austria" Joschi Walter immer im Herzen jeder Austrianerin und jedes Austrianers tief verwurzelt bleiben.

Luigi Hussak ( 1965) liegt wie Ernst Ocwirk ( 1980) und Matthias Sindelar (1939) auf dem Wiener Zentralfriedhof begraben. Im November 2013 übernahm die Austria die anfallenden Grabkosten und sanierte das Grab des ersten violetten Ehrenkapitäns, der am 29. Oktober 1910 bei der Gründung des Wiener Amateur-Sportvereins dabei war.

Walter Nausch ( 1957) wurde am Ottakringer Friedhof bestattet, Ernst Fiala ( 2006) hat seine letzte Ruhestätte am Stammersdorfer Zentralfriedhof gefunden. Die beiden Ehrenfunktionäre Emanuel "Michl" Schwarz (1968) und Joschi Walter (1992) wurden am Friedhof Hietzing begraben.