Austria Wien would like to make its 110-year history, accompanied by many successes, accessible to all fans and soccer enthusiasts. With the opening of the Austria Museum on May 11, 2009, we were able to take this step as the first soccer club in Austria.

Valuable artifacts and trophies

The museum project, whose exhibition exhibits are meticulously maintained by Board of Trustees member Gerhard Kaltenbeck as well as Austria archivist Dr. Erich Krenslehner, is directly connected to the fan store. On an area of more than 170 m², many interesting artifacts and trophies are displayed, as well as the great tradition of our club. In addition, the visitor is provided with a fascinating overview of our eventful history, of which we can be justifiably proud.

The club's history is lovingly told in decades on display boards, and Austria's "family silver" is also clearly visible in several showcases. Many of the showpieces were donated by ex-players and loyal fans from their private collections, as quite a few memorabilia have disappeared over the years or fallen victim to the world wars and relocations of the Austria secretariats.

Hugo Meisl and the cabin through the ages

Adjacent to the museum room is the Hugo Meisl memorial room. In it, the original furniture from Hugo Meisl's Karl Marx apartment, which he lived in with his family in the 1930s, is on display. Many exhibits from the Wunderteam era as well as the life of Hugo Meisl in the form of a tree of life with information panels tell of the great work of the Austrian soccer expert.

The tour continues with the dressing room room in the Austria Museum, where three generations of dressing rooms are presented. From the 1930s, it goes through the 70s and 80s to the present. In addition, there is a showcase with guest gifts from European Cup opponents, as well as a large screen that is digitally played with interesting facts from the past.

Opening hours

Öffnungszeiten

Monday to Friday

10:00 - 18:00

Saturday

09:00 - 13:00

Eintrittspreise

Vollpreis

6 Euro

Ermäßigt

4 Euro

Kind

2 Euro

Preis-Staffelungen:

Vollpreis: Personen ab dem 19. Geburtstag

Ermäßigt: Damen, Studenten bis zum 27. Geburtstag, Pensionisten, Jugendliche (15 bis 19 Jahre), Präsenzdiener

Kind: 6 bis 15 Jahre

Wertvolle Artefakte und Trophäen

Austria Wien möchte seine 110-jährige, von vielen Erfolgen begleitete, Geschichte allen Fans und Fußballinteressierten zugänglich machen. Mit der Eröffnung des Austria-Museums am 11. Mai 2009 konnten wir diesen Schritt als erster Fußballverein Österreichs setzen.

Das Museumsprojekt, dessen Ausstellungs-Exponate von Kuratoriums-Mitglied Gerhard Kaltenbeck sowie Austria-Archivar Dr. Erich Krenslehner akribisch gepflegt werden, ist direkt an den Fanshop angeschlossen. Auf mehr als 170 m² Fläche werden viele interessante Artefakte und Trophäen ausgestellt, sowie die große Tradition unseres Klubs dargestellt. Zudem wird dem Besucher ein faszinierender Überblick über unsere wechselvolle Geschichte geliefert, auf die wir mit Recht stolz sein dürfen.

Auf Schautafeln wird die Klubgeschichte liebevoll in Jahrzehnten erzählt, das "Familiensilber" der Austria ist zusätzlich in etlichen Vitrinen gut sichtbar ausgestellt. Viele Prunkstücke wurden dabei von Ex-Spielern und treuen Fans aus ihrer Privatsammlung zur Verfügung gestellt, da im Laufe der Jahre nicht wenige Erinnerungsstücke verschwunden sind oder den Weltkriegen sowie Umzügen der Austria-Sekretariate zum Opfer fielen.

Hugo Meisl und die Kabine im Wandel der Zeit

Im Anschluss an den Museumsraum ist der Hugo-Meisl-Gedenkraum zu besichtigen. In diesem werden die Originalmöbel aus der Karl-Marx-Wohnung Hugo Meisls, die er in den 1930er Jahren mit seiner Familie bewohnt hat, ausgestellt. Viele Exponate aus der Wunderteamzeit sowie das Leben von Hugo Meisl in Form eines Lebensbaumes mit Informationstafeln erzählen vom großartigen Wirken des österreichischen Fußballexperten.

Weiter geht es mit dem Kabinen-Raum im Austria-Museum, wo drei Generationen an Umkleideräumen vorgestellt werden. Von den 1930er-Jahren geht es über die 70er und 80er bis zur Gegenwart. Daneben warten eine Vitrine mit Gastgeschenken von Europacup-Gegnern, sowie ein großer Screen, der digital mit Wissenswertem aus der Vergangenheit bespielt wird.

Öffnungszeiten

Montag bis Freitag

10:00 - 18:00 Uhr

Samstag

09:00 - 13:00 Uhr

Eintrittspreise

Vollpreis

6 Euro

Ermäßigt

4 Euro

Kind

2 Euro


Preis-Staffelungen

Vollpreis: Personen ab dem 19. Geburtstag

Ermäßigt: Frauen, StudentInnen bis zum 27. Geburtstag, PensionistInnen, Jugendliche (15 bis 19 Jahre), Präsenzdiener

Kind: 6 bis 15 Jahre