Transfer |

11.01.2023

Austria holt Lukas Haubenwaller für die Young Violets

Der 19-jährige Stürmer unterschreibt bei den Veilchen einen Vertrag bis 2026 und wird ab sofort für die Young Violets in der 2. Liga auf Torjagd gehen.

©Daniel Shaked

Zuletzt spielte Lukas Haubenwaller beim SC Neusiedl/See in der Regionalliga Ost und erzielte dort im Herbst in 15 Spielen sechs Tore. 2021/22 kickte der Angreifer in der U19 des SV Wehen Wiesbaden, davor war er in der Admira-Akademie.

Sportdirektor Manuel Ortlechner: „Lukas Haubenwaller ist ein robuster Stürmer-Typ und hat trotz seines jungen Alters bei Neusiedl schon im Erwachsenenfußball gezeigt, dass er sich durchsetzen kann und weiß, wo das Tor steht. Trotz des Interesses anderer Bundesligisten hat er sich für unseren Weg mit den Young Violets entschieden.“

Lukas Haubenwaller: "Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung hier bei den Young Violets. Die ersten Eindrücke sind sehr positiv und ich kann es kaum erwarten, die ersten Spiele zu absolvieren. Wir wollen gemeinsam den Klassenerhalt erreichen und dazu will ich bestmöglich beitragen. Zu Beginn möchte ich mich natürlich gut im Team und in der 2. Liga einfinden, für die Zukunft ist die Bundesliga mit der Austria auf jeden Fall mein großes Ziel."