
AG
Der Aufbau der FK Austria Wien AG.
Verein
Diese Personen sind im Verein engagiert.
Leitbild & Regeln
Das macht AustrianerInnen aus.
Violett ist mehr...
Austria Wien ist gesellschaftlich engagiert, umweltbewusst & tolerant.
Infos zu den nächsten Spielen
Ticket-Infos zu den kommenden Heim- und Auswärtsspielen der Veilchen.
Tickets online kaufen
Hier geht es in unseren Online-Ticketshop.
Unser Abo 2025/26
Das Abo bleibt auch in der neuen Saison 2025/26 das kinder- und fanfreundlichste der Bundesliga!
Barrierefrei
Die Generali-Arena ist barrierefrei! So steht deinem nächsten Spielbesuch nichts im Weg.
VIP-Tickets
In unseren VIP-Bereichen ist ein exklusiver Stadionbesuch garantiert.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Generali-Arena
Alle Eckdaten zur Generali-Arena, ihrer Entstehungs-Geschichte und zur Nachhaltigkeit.
Anreise
Alle Wege führen in die Generali-Arena.
Virtuelle Stadiontour
Virtuell Stadionluft schnuppern: die Visualisierung der Generali-Arena by BEKO.
Stadiontour & Museum
Hier findest du die aktuellen Termine für geführte Touren & kannst direkt dein Ticket dafür buchen.
Werde Austria-Mitglied
Jedem Veilchen seine eigene Mitgliedschaft. Alle Infos findest du hier.
Fanshop
Der Fanshop in der Ost-Tribüne wartet mit zahlreichen Fanartikeln auf euch.
Multimedia
App, Viola TV, Newsletter & Co
Violetter Ball
Glanzvoller Abend im Kreise der violetten Familie.
Austria Soccer Camp
Du willst beim nächsten Austria Soccer Camp dabei sein? Hier entlang!
Fußballschule
Alle Infos & die Anmeldung zur violetten Fußballschule.
Austria ist Klasse
Wir besuchen dich in deiner Schule!
Violetter Klassenausflug
Komm' mit deiner Klasse in die Generali-Arena.
Violettes Frauenfußballerlebnis
Erlebe ein Heimspiel der Frauen hautnah in der Generali-Arena.
20.10.2019
Christian Ilzer bot im Spiel gegen das Tabellenschlusslicht aus St. Pölten mit Ivan Lučić, den wieder fitten Michael Madl, Alexandar Borković, Tarkan Serbest, Alexander Grünwald und Dominik Fitz gleich sechs Eigenbauspieler auf. Erik Palmer-Brown musste mit Oberschenkelproblemen passen, Maximilian Sax war aufgrund der fünften gelben Karte gesperrt. Alon Turgeman begann neben Christoph Monschein im Angriff.
SKN-Trainer Alexander Schmidt nahm nach der 0:4-Niederlage gegen den WAC gleich fünf Änderungen vor: In der Abwehr konnte wieder auf Daniel Drescher und Luan zurückgegriffen werden. Sandro Ingolitsch kehrte in die Startaufstellung zurück, ganz vorne begannen Robert Ljubicic und der Nordkoreaner Kwang Ryong Pak.
Bei der Austria zog Ilzer nach der Rückkehr von Michael Madl Alexander Grünwald wieder ins Mittelfeld vor. Der Kapitän setzte in der 5. Minute nach gewonnenen Zweikampf auch gleich Alon Turgeman ein, der ideal auf Christoph Monschein weiterleitete. Unser Topstürmer knallte mit dem Selbstvertrauen von acht Saisontoren den Ball aus spitzem Winkel zum 0:1 ins linke Kreuzeck - Traumstart mit Traumtor.
Die Veilchen blieben am Drücker, nach Pass von Florian Klein blieb Turgeman an Christoph Riegler hängen, Dominik Fitz schoss über das Tor (9.). Mit einem Traumpass über 40 Meter hebelte Monschein die St. Pöltner Abwehr aus, Alon Turgeman zog aufs Tor, konnte aber im letzten Moment von George Davies am Abschluss gehindert werden (12.). Die Niederösterreicher fanden erst nach einer halben Stunde besser ins Spiel, Ivan Lučić hatte aber mit einem Abschluss von Ingolitsch und einem Freistoß von Husein Balic keine Probleme (24., 32.). Auch bei einem Weitschuss von Pak war der Austria-Schlussmann zur Stelle (42.). Die letzte Chance der ersten Halbzeit hatte die Austria, Alexander Grünwald verpasste eine Hereingabe von Christoph Martschinko haarscharf (45.+1), so ging es mit der knappen Führung zum Pausentee.
Christoph Martschinko verletzte sich gleich bei der ersten Aktion in der zweiten Halbzeit, konnte nach kurzer Behandlungspause allerdings weitermachen. Alon Turgeman staubte nach einer Chance von Monschein zum vermeintlichen 2:0 ab, stand dabei aber in Abseitsposition (48.). Nach einer tollen Kombination über mehrere Stationen fand ein Stanglpass von Klein leider keinen Abnehmer (56.). Im Gegenzug ging ein Kopfball von Balic nach einer Flanke von Pak am Tor vorbei (57.). Turgeman konnte einen Fehler der St. Pöltner Hintermannschaft nicht nützen, sein Abschluss ging daneben (58.). In der 59. Minute verwertete Kwang Ryong Pak einen Idealpass von Luan zum Ausgleich für den spusu SKN St. Pölten - 1:1.
Doch die Violetten schlugen umgehend zurück: Nach einem Foul im Mittelfeld an Dominik Fitz brachte selbiger den Ball vors Tor, Meisl, Luan und Riegler konnten den Ball nicht klären, Alon Turgeman staubte ab und traf zur abermaligen Führung für die Austria.
Dominik Prokop kam unmittelbar nach dem Tor für Dominik Fitz ins Spiel, wenig später auch Bright Edomwonyi für Alon Turgeman. Nach einem leichten Kontakt von James Jeggo an Pak entschied Schiedsrichter Robert Schörgenhofer auf Elfmeter für die Hausherren, der eingewechselte Rene Gartler traf zum 2:2-Ausgleich (87.).
Schon in der Nachspielzeit scheiterte Christoph Monschein mit einem Kunstschuss an der St. Pöltner Hintermannschaft, die Austria musste sich mit einem Punkt in St. Pölten begnügen.
St. Pölten: Riegler; Meisl, Luan, Drescher; Ingolitsch (82. Haas), Luxbacher, Ambichl (68. Gartler), Davies; Ljubicic (54. Rasner), Pak, Balic
Austria: Lučić; Serbest, Madl, Borkovic; Klein, Grünwald, Jeggo, Fitz (68. Prokop), Martschinko; Turgeman (80. Edomwonyi), Monschein
Tore: Pak (59.), Gartler (87., Elfmeter); Monschein (5.), Turgeman (67.)
Gelbe Karten: Luxbacher (20.), Ingolitsch (56.), Rasner (81.), Drescher (89.); Turgeman (72.), Madl (86.)
NV Arena, Schiedsrichter Robert Schörgenhofer, 4.164 Zuschauer
Ausgabe KW 43/2019 |
Erstellt am 24.10.2019 |
» Borkovic vor Heimspiel: "Das klare Ziel ist ein Sieg!"
» Serbest steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel
» Young Violets "voller Zuversicht nach Pasching"
» Ehrung der Special Violets gegen WSG Tirol
» Austria Wien unterstützt Caritas Lerncafé
» Viola TV: WordRap mit Christoph Monschein
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen
Die Mitgliedschaft sowie Tickets für die Heimspiele gegen die WSG Tirol und den SV Mattersburg (Violetter Klassenausflug) gibt es online unter tickets.fk-austria.at und im Austria-Fanshop (Kern-Öffnungszeit: Montag bis Freitag von 10:00 bis 18:00 Uhr und Samstag von 10:00 bis 13:00 Uhr).
Bundesliga
12. Runde, 26.10.2019, 17:00, Austria Wien – WSG Tirol
13. Runde, 03.11.2019, 17:00, LASK – Austria Wien
14. Runde, 10.11.2019, 14:30, Austria Wien – SV Mattersburg
2. Liga
12. Runde, 26.10.2019, 14:30, Juniors OÖ – Young Violets
13. Runde, 02.11.2019, 14:30, Young Violets – FC Dornbirn
14. Runde, 08.11.2019, 19:10, Young Violets – KSV 1919
Frauen-Bundesliga
8. Runde, 26.10.2019, 19:00, SV Neulengbach – SG Austria Wien/USC Landhaus
9. Runde, 03.11.2019, 12:00, SG Austria Wien/USC Landhaus – SKN St. Pölten
Frauen-Cup
2. Runde, 17.11.2019, 14:30, SKN St. Pölten – SG Austria Wien/USC Landhaus