Profis |

08.01.2025

Austria startet ins Trainingslager in der Türkei

Am Mittwochnachmittag starteten die Veilchen in Antalya gut gelaunt ins Trainingslager. Bis 17. Jänner wird das Team von Trainer Stephan Helm hier verweilen und sich bei besten Bedingungen auf das Frühjahr vorbereiten. Die erste Trainingseinheit steht am Donnerstagmorgen an.

©GEPA-pictures

Mit Torhüter Kenan Jusić von Kooperationsverein SV Stripfing und Konstantin Aleksa von den Young Violets dürfen sich im Trainingslager zwei junge Austrianer beweisen. Luca Pazourek rückte beim Bundesheer ein und wird am Samstag zur Mannschaft stoßen. Ziad El Sheiwi reiste nicht mit in die Türkei und wird in den kommenden Tagen individuell an seiner Rückkehr arbeiten, Muharem Husković ist für Verhandlungen ebenso in Wien geblieben.

Unser Kader im Trainingslager

Tor: Şahin-Radlinger, Mirko Kos, Lukas Wedl, Kenan Jusić

Abwehr: Lucas Galvão, Aleksandar Dragović, Matteo Pérez Vinlöf, Tin Plavotić, Philipp Wiesinger, Matteo Meisl, Johannes Handl

Mittelfeld: Luca Pazourek, Abubakr Barry, Philipp Maybach, Marvin Potzmann, Hakim Guenouche, Florian Wustinger, Reinhold Ranftl, Manfred Fischer, Moritz Wels

Angriff: Nik Prelec, Andreas Gruber, Konstantin Aleksa, Marko Raguž, Dominik Fitz, Maurice Malone

Helm: "Haben hier beste Voraussetzungen"

Insgesamt elf Trainingseinheiten, davon zwei im Gym und eine individuelle Einheit, sowie zwei Testspiele stehen auf dem Programm. Am Samstag, den 11. Jänner um 13:00 Uhr (Ortszeit: 15:00 Uhr) geht es gegen NŠ Mura aus Slowenien, am 16. Jänner um 13:00 Uhr (Ortszeit: 15:00 Uhr) gegen den serbischen Conference-League-Teilnehmer FK TSC, gespielt wird diese Partie über viermal 30 Minuten.

"Wir wollen auch in diesen beiden Tests unsere Spielweise auf den Platz bringen, darauf achten wir. Insgesamt geht es darum, uns wieder ein Stück weiterzuentwickeln. Dafür werden auch alle Spieler ihre Spielzeit bekommen und die Möglichkeit erhalten, sich zu zeigen", so Trainer Stephan Helm, dessen erste Eindrücke des Titanic Mardan Palace äußerst positiv sind. "Wir haben hier im Hotel beste Voraussetzungen, um als Mannschaft weiter zusammenzuwachsen."

Gemeinsame Zeit als Mannschaft

Neben technisch-taktischen Inhalten geht es dem violetten Trainerteam nämlich auch um das Zusammengehörigkeitsgefühl. "Wir haben uns einiges überlegt und organisiert, wollen hier unter professionellen Bedingungen alles ausschöpfen und als Team arbeiten – freilich richtig dosiert", erklärt Helm. Mit Ralph Krueger und Werner Zöchling sowie Franky Schiemer sind in verschiedenen Zeiträumen auch externe Experten im Trainingslager dabei.

Auf dem Platz gilt es, auf die gute Arbeit aus dem Herbst weiter aufzubauen: "Es gab in der ersten Saisonhälfte viele Dinge, die in Phasen gut funktioniert haben, umgekehrt gibt es aber auch Dinge, an denen wir mehr arbeiten müssen. Ziel ist, in allen Bereichen klarer zu werden und daran werden wir in den kommenden Tagen intensiv arbeiten."