Profis |

03.04.2022

1:1! Veilchen holen Punkt gegen Austria Klagenfurt

Nach früher Führung der Klagenfurter kämpfen sich unsere Veilchen zurück in die Partie und kommen durch Marco Djuricin zum wohlverdienten Ausgleich. In der Tabelle bleiben wir weiterhin Dritter.

©GEPA pictures

Vor Anpfiff gedachte man in der Generali-Arena Veilchen-Legende Alfons Dirnberger, der mit der Austria vier Titel gewann und kürzlich im 80. Lebensjahr verstarb.

Die 11.393 Zuschauerinnen und Zuschauer sahen zu Beginn eine durchaus flotte Partie, in der Austria Wien beinahe früh in Führung ging. Nach Suttner-Flanke köpfte Eric Martel nur Zentimeter am langen Eck vorbei. Kurz darauf wird Fischer von Gkezos am Durchmarsch gehindert und in aussichtsreicher Position gelegt, wofür der Klagenfurter Gelb sah.

In der 11. Minute tankte sich Matthias Braunöder auf links durch, scheiterte aber aus spitzem Winkel am Klagenfurt-Goalie. Auch die Pacult-Elf versteckte sich nicht, in Minute 16 klärte Lucas Galvao vorm einschussbereiten Pink. Obwohl die Veilchen bis dahin mehr vom Spiel hatten, ging Klagenfurt in der 28. Minute in Führung: Nach einem abgefälschten Ball traf Florian Jaritz aus kurzer Distanz, Patrick Pentz war machtlos.

Die Elf von Manfred Schmid ließ sich nicht hängen. Marco Djuricin versuchte es mit dem rechten Fuß vom Sechzehner, der Schuss wurde von Menzel entschärft. Die Veilchen bissen sich in Folge an der kompakt stehenden Abwehr der Kärntner die Zähne aus. Kurz vor der Pause landete ein Freistoß von Aleksandar Jukic erst in der Mauer, Menzel hielt den Nachschuss.

Die Veilchen kämpfen sich zum Ausgleich

Nach der Pause machte Grünwald für Can Keles Platz, der über rechts auch gleich für viel Dampf sorgte. Fischer fehlten nach Keles-Hereingabe ein paar Zentimeter. In der 63Minute traf Djuricin nach Suttner-Pass nur das Außennetz, kurz darauf rettete Menzel in höchster Not. Nur eine Minute später herrschte Elfer-Alarm, nachdem ein Klagenfurter den Ball an die Hand bekam. Schiedsrichter Gishamer entschied sich nach Rücksprache mit dem VAR dagegen.

In der 67. Minute war es endlich soweit! Jukic legte den Ball geschickt zurück in den Fünfer. Die Kugel landete über Umwege vor den Füßen von Djuricin, der den Ball zum verdienten Ausgleich ins Tor spitzelte. In weiterer Folge machten die Veilchen Druck, blieben aber zu ungenau und konnten die Klagenfurter Abwehr nicht mehr knacken.

FK Austria Wien - SK Austria Klagenfurt 1:1 (0:1)

Austria Wien: Pentz; Martins, Mühl, Galvao, Suttner; Martel, Braunöder; Jukic (87. Vucic), Grünwald (46. Keles), Fischer (87. Ohio); Djuricin

Austria Klagenfurt: Menzel; Blauensteiner, Gkezos, Wimmer, Schumacher; Greil, Cvetko, Gemicibasi (90. Saravanja); Maciejewski (82. Pecirep), Pink, Jaritz

Tore: Djuricin 66.; Jaritz 27.

Gelb: Martel 46.; Gkezos 9.

Generali-Arena, 11.393 Zuschauer:innen; SR Gishamer