Bundesliga |

28.02.2020

Austria Wien spielt in Graz voll auf Sieg

Die Veilchen fahren nach dem 2:2 gegen RB Salzburg selbstbewusst zum Auswärtsspiel gegen Sturm Graz (Sonntag, 17:00 Uhr): „Wir fahren nach Graz, um zu gewinnen. Es wäre schön, wenn wir nächste Woche daheim gegen St. Pölten noch eine Chance auf die Meistergruppe haben – dafür ist ein Sieg am Sonntag die Voraussetzung. Der Spielverlauf wird zeigen, wie viel Risiko wir dafür eingehen müssen“, sagt Trainer Christian Ilzer.

Im Vergleich zum Heimspiel gegen Salzburg in der Vorwoche wird es jedenfalls Umstellungen in der Startelf geben, da Kapitän Alex Grünwald und Abwehrchef Michael Madl nach ihrer jeweils fünften gelben Karte gesperrt fehlen. Sonst sind bis auf den Langzeitverletzten Christian Schoissengeyr alle Spieler fit. Ilzer hat mehrere Optionen im Kopf und betont:

„Es ist natürlich ein Verlust, dass in so einem wichtigen Spiel zwei sehr erfahrene Spieler fehlen. Wir werden versuchen, die Ausfälle aufzufangen, indem wir die Verantwortung auf die ganze Mannschaft verteilen. Mein Zugang ist aber sowieso, dass jeder Spieler auf dem Platz Verantwortung übernehmen muss - jeder weiß, was er zu tun hat.“

Die Austria ist mittlerweile seit sieben Spielen ungeschlagen (zuletzt im Herbst 2017), wartet aber auch schon seit vier Partien (gegen drei Teams aus den Top vier der Bundesliga) auf einen Sieg:

„Wir wollen unsere guten & sehr guten Phasen verlängern“

„Gegen Altach und Salzburg wäre auf jeden Fall mehr möglich gewesen, wir waren in den Anfangsphasen der Partien nicht konsequent genug, haben aber gezeigt, dass wir bis zum Schluss in der Lage sind, das Ergebnis zu korrigieren. Wir hatten gute und sehr gute Phasen, die wir jetzt verlängern und gegen Sturm bestmöglich von der ersten bis zur letzten Minute zeigen wollen“, erklärt der Austria-Trainer.

Sturm Graz fixierte die Teilnahme an der Meistergruppe in der Vorwoche mit einem Sieg gegen die Admira: „Sturm hat eine sehr gute Mannschaft mit einem sehr guten Trainer und richtig guten Einzelspielern. Ich erwarte, dass Sturm sehr kompakt spielen wird und wir wenig Räume bekommen werden. Sie sind stark im Konter und bei Standards. Wir versuchen, unsere Qualitäten auf den Platz zu bringen und glauben an unsere Chance: Wir haben gegen Salzburg gezeigt, dass wir gegen ein absolutes Spitzenteam mithalten können – das gibt Selbstvertrauen“, sagt Christian Ilzer.