Business |

22.12.2021

Austria Wien und eBIODY starten Zusammenarbeit

Austria Wien und das französische Unternehmen eBIODY starten im neuen Jahr 2022 gemeinsam durch. Mit seiner Technologie zur Bioimpedanz-Analyse (BIA) liefert eBIODY dem violetten Trainerteam künftig noch detailliertere Daten und Analysen zur Körperzusammensetzung der Spielerinnen und Spieler.

"Ich freue mich sehr auf die Partnerschaft mit eBIODY. Wir können mit der BIA noch umfangreichere Analysen erstellen und in weiterer Folge die Leistungsfähigkeit der Spielerinnen und Spieler optimieren", so Christian Puchinger, Leiter der Sportwissenschaften bei Austria Wien.

Die Bioimpedanz-Analyse wird zur Bestimmung der Körperzusammensetzung eingesetzt. Das Messgerät leitet dabei Wechselstrom mit niedriger Intensität durch den Körper und erfasst dank spezieller Algorithmen Daten wie den Muskelaufbau, die Hydration oder auch den Körperfettanteil.

"Win-win-Situation"

"Es ist eine sehr spannende Phase, ich hoffe auf einen regen Austausch mit eBIODY und dass nicht nur wir von dieser Kooperation profitieren, sondern auch eBIODY selbst, das bei uns die Plattform im Spitzensport bekommt. Es soll eine Win-win-Situation werden", blickt Puchinger optimistisch ins neue Jahr.

Marc Schneider, Area Manager bei eBIODY: "eBIODY liefert das innovative und medizinisch zertifizierte BIA-Körperanalysemessgerät bereits in über 21 Länder. Mit der Konzeptlösung im Fußball verwendet Austria Wien als erstes österreichisches Bundesligateam das Biody Coach Messgerät im Sport- und Ernährungswissenschaftlichen Bereich. Gemeinsam mit Christian Puchinger darf ich mit meinem Team das Pilotkonzept betreuen und freue mich auf die Zusammenarbeit."