Zum Hauptinhalt springen
Young Violets | 26.01.2026

Austria Wien verpflichtet Marco Brandt

Der 19-jährige Angreifer wechselt vom FC Liefering an den Verteilerkreis und wird ab sofort für die Young Violets auf Torjagd gehen. In der Saison 2023/24 krönte sich der Österreicher zum Torschützenkönig der U18 ÖFB Jugendliga.

Marco Brandt in der Generali-Arena

©Anne-Sophie Danner-Fellinger

"Ich freue mich sehr, hier zu sein! Durch die Gespräche mit den Verantwortlichen – insbesondere mit dem Trainer – hatte ich sofort ein sehr gutes Gefühl. Für mich ist es das erste Mal, dass ich weiter weg von daheim wohne, daher möchte ich hier erstmal gut ankommen, die Stadt, Mannschaft und Trainerteam kennenlernen. Mein Ziel ist es, mich gut zu integrieren und möglichst viele Spielminuten zu sammeln", freut sich Marco Brandt auf seine neue Aufgabe.

Brandt wechselte im Sommer 2017 von der SV Ried zu Red Bull Salzburg und durchlief in der Mozartstadt anschließend alle Akademie-Teams. In der Saison 2023/24 wurde der Linksfuß Meister in der ÖFB Jugendliga U18 und kürte sich mit 19 Treffern aus 24 Spielen zum Torschützenkönig. Anschließend kam der österreichische Jugendnationalteamspieler für die Bullen in der UEFA Youth League zum Einsatz und debütierte am 22. Februar 2025 im Alter von 18 Jahren für den FC Liefering in der 2. Liga. Im weiteren Saisonverlauf wurde der Youngster von einer Schulterverletzung ausgebremst. Sein Comeback feierte der 19-Jährige in Runde fünf der aktuellen Saison gegen Schwarz-Weiß Bregenz und erzielte dabei gleich sein erstes Pflichtspieltor im Profibereich. Danach kam er in der aktuellen Saison weitere sieben Mal in LigaZwa zum Einsatz.

Sportdirektor Michael Wagner: "Mit Marco Brandt konnten wir einen weiteren jungen Österreicher verpflichten. Er verfügt über viel Potenzial und soll die Offensive der Young Violets durch sein Tempo und seine Dynamik verstärken. Wir freuen uns, dass er bereits ab Winter fix bei uns ist und sich dadurch an das Umfeld und seine neuen Kollegen gewöhnen kann."

Marco Brandt ist Austrianer

©Anne-Sophie Danner-Fellinger