Profis |

27.09.2023

Austria zieht ins Cup-Achtelfinale ein

Die Austria setzte sich in der zweiten Runde des UNIQA ÖFB Cups gegen den USV St. Anna am Aigen ohne größere Probleme mit 4:0 durch. Andreas Gruber, Manfred Fischer, Dominik Fitz sowie Reinhold Ranftl erzielten die Treffer für Violett.

© GEPA pictures

Michael Wimmer mischte seine Mannschaft in der zweiten Cuprunde kräftig durch: Mirko Kos, Matan Baltaxa, Silva, Marvin Potzmann, Manuel Polster sowie Muharem Husković rückten in die Startaufstellung gegen den Regionalligisten.

Andi Gruber köpfelte die Veilchen in Führung

Beide Mannschaften mussten schon früh wechseln. Der USV St. Anna am Aigen musste seinen Kapitän Thomas List verletzungsbedingt auswechseln, bei der Austria kam nach 10 Minuten Aleksandar Jukić für James Holland, der mit muskulären Problemen raus musste. Jukić war es auch, der den ersten gefährlichen Schuss abgab. Der Ball ging aber am Tor vorbei (14.). Auch ein Schuss von Dominik Fitz ging daneben (17.). Husković tauchte allein vor Torhüter Tahir Bilalic auf, der aber in dem Duell der Sieger blieb (18.). Silva hatte nach einem Husković-Schuss die Möglichkeit zum Abstauben, verfehlte aber sein Ziel (19.) - die Veilchen erspielten sich Chancen im Minutentakt.

Nachdem Fitz zweimal an Bilalic scheiterte (24., 28.) war es in der 31. Minute dann aber soweit - Andreas Gruber brachte die Austria nach Flanke von Fitz per Kopf 1:0 in Führung. St. Anna hatte in er 42. Minute einen aussichtsreichen Freistoß, Christoph Kobald schoss aber über das Gehäuse von Mirko Kos. In die Pause ging es mit einer knappen 1:0-Führung.

Fischer, Fitz und Ranftl legten nach

Zur zweiten Halbzeit kam Reinhold Ranftl für Silva, der sich gleich mit einem Schuss über das Tor vorstellte (48.). Auch Fitz schoss über das Tor, ein Schuss von Husković wurde von Alexander Thurner-Seebacher auf der Linie geklärt (51.). Wenige Sekunden später traf Andi Gruber die Stange. Auf der anderen Seite musste sich Mirko Kos bei einem satten Schuss der Steirer gehörig strecken (56.).

Nach einer Stunde ersetzten Manfred Fischer und Fisnik Asllani Matthias Braunöder und Muharem Husković. Gruber vergab eine weitere Topchance der Violetten (62.), ehe Manfred Fischer mit einem platzierten Schuss aus der Drehung in der 65. Minute das vorentscheidende 2:0 erzielte.

Für Andreas Gruber war danach Schluss, Hakim Guenouche ersetzte den Dauerläufer. Dominik Fitz stellte mit einem sehenswerten Schuss ins Kreuzeck auf 3:0 (75.), Reinhold Ranftl setzte in der letzten Minute mit dem 4:0 den Schlusspunkt. Die Austria setzte sich souverän gegen St. Anna am Aigen durch und steht im Achtelfinale des UNIQA ÖFB Cups.

USV St. Anna am Aigen - Austria Wien 0:4 (0:1)

St. Anna: Bilalic; Petric, List (10. Klöckl), Thurner-Seebacher; Kobald, Weber (76. Hajdarevic), Maučec, Lackner (76. Ploj), Muhr, Weiler (66. Maric); Kiedl (76. Kuresch)

Austria: Kos; Holland (11. Jukić), Galvão, Baltaxa; Silva (46. Ranftl), Braunöder (58. Fischer), Fitz, Potzmann; Gruber (67. Guenouche), Husković (58. Asslani), Polster

Tore: Gruber (31.), Fischer (65.), Fitz (75.), Ranftl (90.)

Gelbe Karte: Weber (73.)

Stahlbau Müller Arena St. Anna am Aigen, Schiedsrichter Emil Ristoskov, 1.752 ZuschauerInnen