Austria - Fenerbahçe |

17.08.2022

„Außenseiter, der sich etwas zutraut“

Austria Wien empfängt am Donnerstag um 21:00 Uhr im Hinspiel des UEFA Europa League Playoffs den türkischen Spitzenklub Fenerbahçe im ausverkauften Viola Park. Trainer Manfred Schmid und Kapitän Lukas Mühl sprechen über den ersten großen Europacup-Abend in Wien-Favoriten in diesem Jahr.

GEPA

Icon

Alle Fan-Infos im Überblick

„Die Vorfreude ist riesengroß. Es ist großartig, im Europa League Playoff zu spielen. Für viele Spieler in meiner Mannschaft ist es das größte internationale Spiel ihrer Karriere. Unser Gegner soll spüren, dass das morgige Spiel für uns etwas Besonderes ist. Wir wollen als Team auftreten - als Einheit mit unseren Fans. Ich glaube, dass wir dann für Fenerbahçe richtig unangenehm werden können“, sagt Trainer Manfred Schmid.

Der Kader von Fenerbahçe hat einen deutlich höheren Marktwert, dementsprechend geht der türkische Rekordmeister als Favorit in das Playoff um die UEFA Europa League Gruppenphase: „Das Entscheidende wird sein, dass wir nicht aus Ehrfurcht vor diesem großen Namen erstarren. Wir müssen die Nervosität, die vielleicht bei dem einen oder anderen Spieler da sein wird, so schnell wie möglich ablegen und versuchen, unser Spiel durchzuziehen und unseren Plan durchzusetzen. Wir sind zwar ein Außenseiter, aber ein Außenseiter, der sich etwas zutraut“, schildert Schmid.

Kapitän Lukas Mühl ergänzt: „Wir freuen uns riesig auf eine richtig geile Atmosphäre und ein hitziges Spiel. Für jeden Spieler wird das ein Karriere-Highlight. Wir haben uns einen guten Plan erarbeitet. Wir wollen giftig sein und als Einheit dagegenhalten. Wir werden versuchen, die Stimmung von den Rängen in positive Energie umzuwandeln. Das Wichtigste wird sein, dass wir gemeinsam als Team auftreten.“

Personal-News

Matan Baltaxa, Ziad El Sheiwi, Marko Raguž und Armand Smrcka fallen weiterhin aus. Marco Djuricin und Can Keles feierten bereits am Samstag gegen WSG Tirol ihre Comebacks. James Holland, Andreas Gruber und Johannes Handl trainierten beim Abschlusstraining mit, sie sind aber weiter fraglich: „Wir werden am Donnerstag entscheiden, wer spielen kann. Ich gehe nicht davon aus, dass einer von ihnen schon 90 Minuten spielen kann“, erklärt Manfred Schmid.

Die Sieger des Playoffs steigen in die Gruppenphase der UEFA Europa League auf. Unterlegene Teams wechseln in die Gruppenphase der UEFA Europa Conference League. Die Auslosung der Gruppenphasen findet am Freitag, den 26. August (13:00 Uhr) statt, die Spieltage sind jeweils der 8. und 15. September, der 6., 13., und 27. Oktober sowie der 3. November 2022.