Bruno-Gala |

29.09.2021

Bauer, Pentz & Fitz für den Bruno nominiert

Am Montag, den 4. Oktober steigt in der Wiener Stadthalle die 25. Bruno-Gala. Bei der Jubiläumsausgabe sind mit Karina Bauer als beste Spielerin, Patrick Pentz als bester Torhüter und Dominik Fitz für das Traumtor der Saison gleich drei Veilchen nominiert.

Der Bruno, der jährlich in Gedenken an die österreichische Fußballikone Bruno Pezzey verliehen wird, zählt zu den prestigeträchtigsten Ehrungen im heimischen Fußball. Zum 25. Mal führen die Vereinigung der Fußballer (VdF) und younion _ Die Daseinsgemeinschaft die Wahl heuer bereits durch – und Austria Wien ist gleich dreimal nominiert!

Karina Bauer steht zur Wahl als Spielerin der Saison. Die Offensivallrounderin war 2020/21 mit 15 Treffern in der Planet Pure Frauen Bundesliga beste Torschützin der Veilchen und ligaweit auf dem zweiten Platz hinter Lisa Kolb vom USV Neulengbach, die ebenfalls nominiert ist. Als dritte Spielerin wurde Mateja Zver von Meister SKN St. Pölten aufgestellt.

Patrick Pentz, der im Sommer bereits von den Trainern, Managern und Präsidenten der Bundesliga-Klubs zum Torhüter der Saison gewählt wurde, steht auch bei der Bruno-Gala auf der Shortlist für diese Auszeichnung. Neben ihm sind Alexander Schlager vom LASK und Cican Stankovic von Red Bull Salzburg nominiert.

Fitz-Traumtor steht live zur Wahl

Wahlberechtigt sind in diesen beiden Hauptkategorien ausschließlich aktive Spielerinnen und Spieler. Bei den Sonderpreisen läuft die Wahl leicht adaptiert ab. So wird das Traumtor der Saison von den Gästen der Bruno-Gala live vor Ort gewählt.

Zur Wahl steht dabei Dominik Fitz mit seinem Treffer aus über 40 Metern zum zwischenzeitlichen 2:0 im Europacup-Playoff-Halbfinale gegen den TSV Hartberg. Seine Konkurrenten sind Daniel Maderner, damals beim SCR Altach, und Ercan Kara von unserem Stadtrivalen.

Die Bruno-Gala wird am Montag, den 4. Oktober ab 20:15 Uhr live in ORF Sport+ übertragen.