S.T.A.R.-Projekt |

20.07.2018

Bildband von Manuel Ortlechner: Reconstruction – ein Stadion schreibt Geschichte

VIOLAFIT-Projektleiter Manuel Ortlechner begleitete den Abriss und Neubau der Generali-Arena fotografisch mit. Daraus entstand ein einzigartiger Bildband, der nun bei uns im Fanshop erhältlich ist. Ergänzt wird das Werk durch viele Geschichten und Anekdoten rund um dieses Stadion, die unser Museumskurator Gerhard Kaltenbeck beigesteuert hat.

Preis: 22,90 Euro

Fanshop-Öffnungszeiten: Mo.-Fr. 9-18, Sa. 9-13 Uhr

Wie viele wissen, ist unser ehemaliger Kapitän Manuel Ortlechner nicht nur als VIOLAFIT-Projektleiter viel unterwegs, sondern hat auch die Fotografie zu einem seiner Lieblingshobbies gemacht. Es war daher naheliegend, dass er den Abriss und den Neubau unserer GENERALI-Arena fotografisch mitbegleitet hat.

Einzigartige Blickwinkel und historische Anekdoten

Viele Fans werden sich noch an die alte Nord-Tribüne erinnern, an die Metallsitze im Stadion oder an das Gebäude der Geschäftsstelle hinter der Nord-Tribüne. All das wird in der Phase des Abrisses aus ganz speziellen Blickwinkel eines erfahrenen Fotografen dargestellt.

Aber nicht nur Bilder umfasst dieses Werk. Ergänzt wird es durch viele Geschichten und Anekdoten rund um dieses Stadion, die unser Museumskurator Gerhard Kaltenbeck beigesteuert hat. Dabei werden Dinge erzählt, die bis in die 20er Jahre des vorigen Jahrhunderts zurückreichen.

Wussten Sie zum Beispiel, dass

  • auf dem heutigen Stadiongelände Mitte der 1920er Jahre ein Stadion mit einer Zuschauerkapazität von 80.000 geplant war,
  • auch unsere Austria-Ikone Matthias Sindelar als Torschütze in unserem Stadion auftrat; allerdings als Auswärtsmannschaft mit den Amateuren beim Spiel im Februar 1927 gegen die Heimmannschaft SK Slovan,
  • der erste Torschütze im Stadion Julio Morales beim Eröffnungsspiel am 26. August 1973 war und dabei von 11.000 Zuschauern umjubelt wurde, obwohl der Platz nur für 5.000 Zuschauer zugelassen war
  • noch kurz vor der Eröffnung im August 1973 Speedwayrennen im Stadion stattfanden.

Dies und einiges mehr ist in diesem Buch nachzulesen, eine Pflichtlektüre für jeden Austria-Fan.

Ausgabe KW 29/2018

Erstellt am 20.07.2018

Lieber Austria-Fan,
der Inhalt des heutigen FK Austria Wien-Newsletters

» Nur noch 4.000 Tickets für das Wacker-Spiel erhältlich
» Pentz: Cup-Finale im neuen "z´Haus" als besonderer Kick
» Statistik vor dem Saisonauftakt gegen Austria XIII
» Tormänner bei Thomas Fasching in guten Händen
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen

Das erste Meisterschafts-Heimspiel in der neuen Generali-Arena erfreut sich ungebrochen großer Beliebtheit. Die täglichen Verkaufszahlen der Einzeltickets für das Match gegen Wacker Innsbruck (Freitag, 27.07., 20:45 Uhr) steigen stetig. Für Austria-Fans sind eine Woche vor der historischen Partie abseits des Gästesektors nur noch 4.000 Tickets erhältlich. Sehr gute Plätze bleiben natürlich für Abonnenten reserviert.

Alle Infos zum Saison-Abo 2018/19 findet ihr unter fak.at/endlichzhaus

Das Abo 2018/19 bekommt ihr

  • im neuen Fanshop der Generali-Arena (Horrplatz 1)

  • Online unter fak.at/abo

  • Telefonisch unter 01/68 80 150-300 mittels Kreditkartenbezahlung.

Tickets für das erste Pflichtspiel in der neuen Generali-Arena bekommt ihr

  • Online unter: fak.at/bundesliga-auftakt

  • Im Fanshop der Generali-Arena (Mo.-Fr. 9:00-18:00 Uhr, Sa. 9:00-13:00 Uhr)

  • (Sofern noch verfügbar) am Spieltag an allen Tageskarten-Kassen der Generali-Arena (Stadionplan als PDF zum Download)

  • Direkt im Stadtzentrum beim Wien-Ticket-Pavillon-Staatsoper (Mo.-So. 10:00-19:00 Uhr. Herbert-von-Karajan-Platz 1, Wien, 1010 Wien)

Rekordsieger Austria Wien startet am Sonntag (11:00 Uhr, Sport-Club-Platz) gegen Stadtligist Austria XIII mit besonderer Motivation in den UNIQA ÖFB Cup 2018/19. Das Finale am 1. Mai steigt nämlich in der eigenen, neuen Generali-Arena. „Es wäre riesig, da im eigenen Stadion dabei zu sein. Wir Spieler reden intern oft darüber“, betont unsere Nummer eins Patrick Pentz.
Zur ganzen Story >>

Auf dem Weg ins erhoffte Finale daheim in der Generali-Arena wartet auf Austria Wien in Runde eins des UNIQA ÖFB Cups in einer Sonntags-Matinee (11 Uhr/live ORF Sport+) auf dem Sport-Club-Platz in Dornbach mit dem viertklassigen FV Austria XIII ein Namensvetter.
Zur ganzen Story >>

Wenn es um Tormänner geht, ist die Austria seit vielen Jahren bestens aufgestellt. Einer, der an der Ausbildung der violetten Schlussmänner maßgeblichen Anteil hat, ist Thomas Fasching. Im Trainingslager in Windischgarsten bereitet er die nächsten Talente auf den Profifußball vor.
Zur ganzen Story >>

Bundesliga:
1. Runde, 27.07.2018, 20:45, FK Austria Wien - FC Wacker Innsbruck (Alle Infos >>)
2. Runde, 05.08.2018, 17:00, RZ Pellets WAC - FK Austria Wien
3. Runde, 11.08.2018, 17:00, FC Red Bull Salzbrug - FK Austria Wien

UNIQA ÖFB Cup:
1. Runde, 22.07.2018, 11:00, FV Austria XIII - FK Austria Wien (Alle Infos >>)