Tradition |

24.05.2019

Club 2x11: Neue Fußballfibel über Austria Wien

Austria, Sport-Club, Vienna & Rapid – Die Bibliothek des österreichischen Fußballs startet. Der Club 2x11 lädt am kommenden Montag, den 27. Mai, ab 19:00 Uhr zum Podiumsgespräch mit den Autoren der vier neuen Bücher über Wiens größte Fußballklubs.

Fans schreiben für Fans – Unter diesem Motto erscheinen seit 2015 die Fußballfibeln im Berliner Verlag Culturcon. Mit diesem subjektiven Zugang werden fernab der klassischen Vereinschroniken Fußballklubs unter anderen Perspektiven porträtiert. Mittlerweile umfasst die Bibliothek des deutschen Fußballs 22 Klubgeschichten – vom FC Bayern über Borussia Dortmund bis zu Wismut Gera und Waldhof Mannheim.

2017 trafen sich Herausgeber Frank Willmann und Thomas Pöltl bei einem internationalen Autorenfußballturnier auf Nordzypern und beschlossen bei einem Getränk nach dem Spiel, die Fußballfibeln auch in Österreich herauszugeben. Nach zwei Jahren Arbeit sind nun die ersten vier Bände der Bibliothek des österreichischen Fußballs erschienen: Sie widmen sich Austria Wien, dem Sport-Club, der Vienna und Rapid.

Im Club 2×11 Spezial werden die Bücher erstmals präsentiert. Die Autoren sprechen dabei mit ballesterer-Chefredakteur Jakob Rosenberg über vier unterschiedliche Herangehensweisen an den Wiener Fußball – und natürlich auch über die Vereine selbst, die den österreichischen Fußball prägten, sich international großes Ansehen erspielten und wieder verspielten.

Club 2x11 – Die Fußballdiskussion mit ballesterer.fm, tipp 3 und fairplay Initiative

Montag, 27. Mai 2019, 19:00 Uhr
Hauptbücherei am Gürtel, 1070 Urban-Loritz-Platz 2a

Podiumsgespräch mit Clemens Zavarsky (FK Austria Wien), Christian Bunke (Wiener Sport-Club), Alexander Juraske (First Vienna FC), Thomas Lanz (SK Rapid)
Moderation durch Jokob Rosenberg (ballesterer)

Ausgabe KW 22/2019

Erstellt am 29.05.2019


Lieber Austria-Fan,
der Inhalt des heutigen Austria Wien-Newsletters


» Christian Ilzer im Porträt
» Austria steigt in Q3 der UEFA Europa League ein
» Unser Fahrplan durch den Sommer
» Austria Wien verlängert mit Niels Hahn bis 2023
» Die nächsten Spiele & Termine der Veilchen

2. Liga
29. Runde, 29.05.2019, 19:10 Uhr, Young Violets Austria Wien - FAC Wien
30. Runde, 01.06.2019, 17:00 Uhr, SK Vorwärts Steyr - Young Violets Austria Wien

Trainingslager
30.06 - 05.07.2019 in Loipersdrof

UNIQA ÖFB Cup
1. Runde, 19.-21.07.2019

Bundesliga
1.Runde, 27./28.07.2019

UEFA Europa League
Q3, Hinspiel, 08.08.2019
Q3, Rückspiel, 15.08.2019