Frauen |

20.05.2025

Danke, Lisa Makas!

Lisa Makas verlässt Austria Wien im Sommer 2025 nach zweieinhalb Jahren als sportliche Leiterin. Die 33-Jährige nimmt aus privaten Gründen einen Wohnortwechsel vor und zieht sich deshalb aus der täglichen Arbeit zurück. "Ich habe es jede Sekunde, jede Minute geliebt, ein Teil der Austria zu sein und es wäre für mich persönlich natürlich eine sehr schöne Geschichte, wenn ich mich mit einem Titel verabschieden dürfte", sagt Makas vor dem Cup-Finale am Samstag.

Die 65-fache Nationalspielerin wechselte noch als Aktive im Jänner 2022 zu Austria Wien und beendete später bei den Veilchen ihre höchst erfolgreiche Karriere. Anschließend übernahm sie als Team-Managerin und fungierte als Assistenz der sportlichen Leitung, ehe sie diese im Dezember 2022 selbst übernahm. Als erste Amtshandlung verpflichtete sie Trainer Stefan Kenesei, später lotste sie unter anderem Katharina Schiechtl, Virginia Kirchberger und Carina Wenninger sowie Lena Triendl und Dominique Bruinenberg zur Austria.

"Entscheidung schweren Herzens getroffen"

"Ich habe diese Aufgabe vor zweieinhalb Jahren mit Herzblut begonnen und habe jede Sekunde, jede Minute geliebt, ein Teil der Austria zu sein. Das Cup-Finale am Wochenende wird aber mein letztes Spiel mit der Austria sein. Ich habe mehr oder weniger mein ganzes Leben dem Sport untergeordnet. Jetzt ist einfach die Zeit gekommen, dass ich für mich entscheide, sodass es einen Wohnortwechsel geben wird und das ist letztlich auch der Grund, warum ich diese Aufgabe nicht mehr weitermachen kann. Es war eine Entscheidung, die schweren Herzens getroffen werden musste. Für mich persönlich wäre es natürlich eine sehr schöne Geschichte, wenn ich mich mit einem Titel verabschieden dürfte", so Lisa Makas.

Über die Nachfolge wird in den kommenden Tagen entschieden.

Icon

Austria Wien - St. Pölten | Sa., 24. Mai, 13:00 Uhr

Tickets sind unter fak.at/finale25 erhältlich | Die Austria-Sektoren sind A, B & C auf der West-Tribüne