Profimannschaft |

06.01.2021

Erstes Mannschaftstraining am Rasenplatz

Ohne Rasenheizung wären die Bedingungen wohl nicht so gut gewesen, so stand am Nachmittag der ersten Einheit im Freien aber nichts im Wege. Aber die Mannschaft ist noch nicht komplett.

Die Schneefälle in den Morgenstunden überraschten den FK Austria Wien ganz und gar nicht. Die Rasenheizung auf einem der Trainingsplätze bei der Generali-Arena war bereits mehrere Stunden aktiviert, als Trainer Peter Stöger am Dreikönigstag um 15:00 Uhr das erste Training leitete.

Im Freien wohlgemerkt, denn um 10:00 Uhr gab es in der Kraftkammer bereits eine intensive Einheit mit Stabilisationsübungen, die Athletiktrainer Gerald Linshalm leitete. Waren bis auf beiden Grippekranken Patrick Pentz und Erik Palmer-Brown sowie den noch leicht angeschlagenen Maudo Jarjue „inside“ dort noch alle dabei, fehlten draußen ein paar mehr. Eine reine Vorsichtsmaßnahme in dieser so kurzen Vorbereitung, die ja auch nur knapp zweieinhalb Wochen dauert.

Bleibt abzuwarten, ob es beim ersten Test am Samstag in Linz beim LASK (15:00 Uhr) mehr Alternativen offensiv und defensiv als heute im Training gibt. Zumindest ein Kurzeinsatz könnten sich für den einen oder anderen noch ausgehen.

Der letzte Test findet am 16. Jänner gegen den SV Horn auf den Trainingsplätzen der Generali-Arena statt (14:00 Uhr).

Peter Stöger: „Es sind einige noch etwas angeschlagen, deswegen wollen wir nichts riskieren. Jetzt geht es einmal ums Reinkommen und um die Umstellung auf die doch eher winterlichen Bedingungen.“ Dafür standen am ersten Tag verschiedene Spielformen auf dem Programm, alle Übungen wurden mit dem Ball absolviert.