eSports |

15.01.2021

"Juno16x" & Co starten in eBundesliga-Saison

Am Wochenende startet der Teambewerb der eBundesliga 2020/21. Das violette eSports-Team trainierte in den letzten Tagen gemeinsam in der Generali-Arena und geht bestens vorbereitet in die ersten Spiele. Bis Ende März spielen alle zwölf Teams den Grunddurchgang aus, die Top sechs qualifizieren sich anschließend für das große Finale im Juni.

Marcel "Juno16x" Holy, Filip "FIFAFICO" Babic und Armin "Arminhooo" Kamenjasevic werden Austria Wien bei der diesjährigen Ausgabe des eBundesliga-Teambewerbs vertreten. Sandro "RaMba" Spick, normalerweise als Teammanager im Einsatz, wird als Ersatzspieler ebenfalls mit von der Partie sein.

Bevor es am heutigen Freitag mit den ersten Spielen der neuen Saison losgeht, trainierte das violette Quartett – nach negativen Corona-Tests – ausgiebig im Pitch-View-Studio mit bestem Blick in die Generali-Arena. Bei toller Stimmung lieferten sich die Veilchen im neuen 90er-Modus in FIFA 21 harte und spannende Duelle auf hohem Niveau.

Überhaupt bringt Austria Wien heuer viel Erfahrung mit: "Juno16x" geht als amtierender eBundesliga-Einzelmeister ins Rennen, 2018/19 wurde er Vizemeister. "FIFAFICO" ist ebenfalls kein Unbekannter in der heimischen eBundesliga, wurde er doch 2017/18 Meister im Teambewerb und fungierte in den vergangenen beiden Jahren als Experte bei den Final-Übertragungen.

Beide Male beobachtete er dabei unter anderem "Arminhooo", der sowohl im Einzel- als auch im Teambewerb mit von der Partie war. Ersatzmann "RaMba" schaffte im letzten Jahr über die Qualifikation den Sprung in den Teamkader und hat seine FIFA-Qualitäten mehrfach unter Beweis gestellt.

Von Mitte Jänner bis Ende März spielen die zwölf eBundesliga-Teams Woche für Woche in elf Runden den Grunddurchgang aus. Jedes Matchup besteht aus drei Spielen, wobei jedes einzeln gewertet wird und auch in die Gesamttabelle einfließt. LAOLA1 wird jeden Freitag ein Topspiel live übertragen, zudem wird es Highlight-Shows bei LAOLA1 und krone.tv geben.

Die sechs bestplatzierten Teams steigen in die Meistergruppe auf und matchen sich im großen Finale am 6. Juni im Finaldurchgang in weiteren fünf Duellen. Jenes Team, das am Ende an der Tabellenspitze steht, ist eBundesliga-Meister 2020/21 und erhält ein Preisgeld von 5.000 Euro.