Profimannschaft |

12.01.2021

Linshalm: "Der Peak der Vorbereitung ist gerade"

Der Start einer Vorbereitung. Für die Athletiktrainer diverser Klubs kommt eben dieser zumeist einem Fest gleich, so sagt man. Bei Gerald Linhsalm fiel der Auftakt zu einer ungewöhnlich kurzen "Preseason"-Periode mit einem runden Geburtstag zusammen.

Ein Ständchen muss sein. Dieses an Geburtstagen obligatorische Gesetz macht auch vor Mitgliedern des Betreuerteams nicht halt. Dem besonders lautstark besungenen "40er" von Gerald Linshalm zum Trotz, fällt die Vorbereitung dadurch nicht minder intensiv aus.

Dennoch: Richtig viel Zeit, um an vielen körperlichen Schrauben zu drehen, bleibt binnen der zweieinhalb Wochen nicht.

Frische und Agilität zum Auftakt

"Es ist richtig, dass klassische Vorbereitungen, die in der Regel länger dauern, einen klaren Höhepunkt haben, was Intensität und Umfang betreffen. Das ist jetzt eher weniger der Fall. Der Peak ist jetzt gerade, wird Mitte der Woche aber abnehmen", sagt Linshalm. Der einfache Grund: "Wir möchten dann, in Richtung des Frühjahrs-Auftakts, den Fokus auf die Frische und Agilität der Mannschaft lenken."

Zwischen Dienstag und Donnerstag stehen in dieser Woche jeweils zwei Einheiten pro Tag an. Getestet wird auch, nämlich am Samstag gegen Horn (14:00 Uhr, Generali-Arena, unter Ausschluss der Öffentlichkeit).

Auswärts-Doppel

Intensiv wird der Bundesliga-Startschuss ins neue Jahr allemal, geht es doch mit zwei Auswärtsspielen binnen vier Tagen los. Auf ein Gastspiel bei Tabellennachbar Ried (Sa., 23. Jänner 2021) folgt das Duell gegen Liga-Schlusslicht Admira (Di., 26. Jänner 2021).