Young Violets |

15.01.2021

Timo Schmelzer & Dario Kreiker verstärken Young Violets

Unmittelbar vor dem ersten Testspiel des Winters gibt es bei den Young Violets gleich zwei Neuzugänge. Mittelfeldspieler Timo Schmelzer wechselt aus der Akademie Burgenland zu den Veilchen, Flügelspieler Dario Kreiker kommt vom SC Ortmann.

Timo Schmelzer durchlief die Akademie Burgenland und war im letzten Jahr am Sprung zum SV Mattersburg, vergangenen Sommer wechselte er dann zum SV Gols in die 1. Klasse im Burgenland. Der 17-Jährige ist im zentralen Mittelfeld beheimatet und trainierte bereits seit November 2020 mit dem Team von Harald Suchard mit.

Im Probetraining ebenfalls einen guten Eindruck hinterlassen hat Dario Kreiker, der erst vorige Woche seinen 18. Geburtstag feierte. Der Flügelspieler spielte in den vergangenen Jahren unter anderem in der Akademie der Admira sowie in jener des Burgenlandes, seit Sommer 2019 war Kreiker für den SC Ortmann in der niederösterreichischen Landesliga im Einsatz.

Beide werden im heutigen ersten Testspiel der Young Violets gegen den GAK (15:30 Uhr) im Kader stehen und könnten sogleich ihr Debüt feiern.

Timo Schmelzer: "Ich freue mich sehr, dass alles geklappt hat. Ich war bei Mattersburg schon am Sprung zur zweiten Mannschaft, leider war es dann dort nicht mehr möglich. Umso schöner ist es, dass ich jetzt bei der Austria die Chance bekomme, mich zu beweisen und dafür werde ich alles geben."

Dario Kreiker: "Ich bin sehr glücklich, dass ich ab sofort bei den Young Violets spielen kann und darf. Es wird eine große Herausforderung, der ich mich stellen und dabei natürlich versuche werde, der Mannschaft bestmöglich zu helfen. Ich bin ja schon länger dabei und habe mich bereits gut eingelebt."

Ralf Muhr: "Mit Timo Schmelzer und Dario Kreiker konnten wir zwei vielversprechende externe Talente, die wir bereits seit langer Zeit durch diverse Spielbeobachtungen noch vor Corona kennen, in den Kader der Young Violets aufnehmen. Beide sind ob ihres Alters auch noch in der Akademie für die U18 spielberechtigt. Es wird spannend zu beobachten sein, wie rasch ihre Adaptierung bei Austria Wien voranschreiten wird."

Harald Suchard: "Sowohl Timo als auch Dario haben sich in den letzten Wochen im Training gut präsentiert und passen perspektivisch sicherlich gut zum Verein. Wir haben uns schlussendlich dafür entschieden, und das freut mich, dass sie Teil der Austria-Familie werden sollen."