Profimannschaft |

04.01.2021

Trainingsauftakt mit Testbatterie

Es geht schon wieder los! Knapp zweieinhalb Wochen bleiben Peter Stöger und dem FK Austria Wien, um sich auf die Frühjahrssaison vorzubereiten. Das erste Pflichtspiel ist am 23. Jänner in Ried, das erste Trainingsspiel schon am kommenden Samstag.

Mit einem 1:1 gegen den LASK ist es am 20. Dezember in die Weihnachtspause gegangen, mit einem Testmatch am Wochenende gegen die Oberösterreicher folgt in Linz (15:00 Uhr) die Fortsetzung. Eines von insgesamt nur zwei Vorbereitungsspielen, sozusagen die Generalprobe findet am 16. Jänner gegen den SV Horn auf den Trainingsplätzen der Generali-Arena statt (14:00 Uhr). Bis zur Teilung der Tabelle sind es noch zehn Runden.

Gefaulenzt wurde in der kurzen Pause freilich auch nicht, die Spieler bekamen individuelle Trainingspläne mit nach Hause. Klar, die Zeit bis zum ersten Spiel ist knapp, da muss man permanent dran bleiben. Trainer Peter Stöger: „Da es kaum eine Pause gab, haben die Spieler auch körperlich nichts verloren.“

Kaderveränderungen wird es wohl weder in die eine, noch in die andere Richtung geben und auch die Themen sind jetzt keine anderen als vor Weihnachten. „Wir haben einiges zu tun, werden versuchen, in der Kürze manches zu reparieren“, sagt Stöger und meint dabei vor allem taktische Aspekte. „Wir wollen versuchen, mehr Sicherheit in die Abläufe beim Spiel zu bringen und werden dafür jetzt die aussuchen, denen wir zutrauen, dass sie die Ergebnisse einfahren können.“

Der heutige Auftakt verlief planmäßig. Mit Corona-Tests wurde gestartet, anschließend folgten die motorischen und sportmedizinischen Tests. Diese werden jeweils heute und morgen durchgeführt. Während ein Teil der Mannschaft in der Privatklinik Döbling, dem Gesundheitspartner der Austria, untersucht wird, absolviert der andere Teil Leistungstests (Beweglichkeit, Sprints, Sprünge, Laktattests am Laufband) in der Generali-Arena.

Das erste Mannschaftstraining findet am 6. Jänner statt. Aufgrund des Lockdowns und der Covid-Pandemie gibt es nach wie vor auch keine öffentlichen Termine.