Profimannschaft |

15.01.2021

Vertrauen bekommen: Letzter Test gegen Horn

Austria Wien bestreitet am Samstag um 14:00 Uhr gegen den Zweitligisten SV Horn das zweite und letzte Testspiel. Eine Woche vor dem Restart der Bundesliga (23. Jänner in Ried) fallen neun Spieler aus. General Manager Sport Peter Stöger: „Wir wollen sehen, dass sich die Jungs zeigen und Vertrauen in ihre Position bekommen.“

Auf Goalie Patrick Pentz und Stürmer Bright Edomwonyi, die im ersten Test gegen den LASK noch nicht spielen konnten, kann das Trainerteam am Samstag wieder zurückgreifen. Verletzungs- oder krankheitsbedingt fehlen Alex Grünwald, Christoph Monschein, Michael Madl, Manprit Sarkaria, Vesel Demaku, Max Sax, Patrick Wimmer, Maudo Jarjué und Csaba Mester.

Aufgrund der vielen Ausfälle könnte sich für einige sehr junge Spieler wie Can Keles (19) oder Muharem Huskovic (17), die schon gegen den LASK Einsatzminuten sammelten, eine Chance ergeben, sich für einen Bundesliga-Einsatz zu empfehlen: „Sie können sich jetzt umso mehr zeigen. Wir kennen sie schon lange, selbstverständlich haben sie eine Chance“, sagt Stöger, der am Samstag zur Pause wohl weniger durchwechseln wird als gegen den LASK:

„Die Mehrzahl an Spielern, die in einer Woche gegen Ried spielen wird, soll am Samstag gegen Horn mehr als 45 Minuten spielen - wobei sich an unseren Überlegungen für Ried dann in der Trainingswoche natürlich noch etwas ändern kann“, erklärt der Austria-Trainer.

Die Austrianer haben vor dem letzten Test gegen Horn zehn intensive Trainingstage in den Beinen: „Wir haben die Intensität am Donnerstag und Freitag nur leicht rausgenommen, um ein bisschen Frische in die Beine zu bekommen“, erzählt Peter Stöger.