Young Violets |

23.04.2021

Young Violets - SKU Amstetten

Die Young Violets erkämpften sich am Freitagabend beim 1:1 gegen den SKU Amstetten einen wichtigen Punkt im Abstiegskampf der 2. Liga. Die Gäste gingen nach einem individuellen Fehler im ersten Durchgang in Führung, Kapitän Anouar El Moukhantir gelang im Finish der verdiente Ausgleich.

Zum Start der nächsten englischen Woche konnte Harald Suchard dank leicht entspannterer Corona-Situation bei den Veilchen wieder etwas rotieren und brachte gegen die Amstettner fünf neue Spieler im Vergleich zum Heimspiel gegen Wacker Innsbruck in der Vorwoche. Esad Bejic kehrte in die Innenverteidigung neben Matteo Meisl zurück, Matthias Braunöder und Anouar El Moukhantir starteten neu mit Armand Smrcka im Mittelfeldzentrum. Silvio Apollonio begann am rechten Flügel, Muharem Huskovic an vorderster Front.

Großchance vergeben, Fehler bestraft

Beide Teams tasteten sich in den ersten Minuten ab, Torszenen waren Mangelware. Gefährlich wurde es erstmals in der 13. Minute – dafür allerdings richtig. Smrcka eroberte im Mittelkreis den Ball, Huskovic setzte sich im Anschluss gegen Ex-Austrianer Marco Stark und Deinhofer durch, scheiterte dann aber allein vor Amstetten-Keeper Verwüster. Auf der Gegenseite zeigten sich die Gäste effizienter: Ein Querpass von Lukas Prokop in der eigenen Hälfte konnte abgefangen und zu Peham weitergeleitet werden, der wuchtig ins lange Eck traf (17.).

Wieder nur wenige Augenblicke später köpfte der aufgerückte Meisl nach einer Freistoß-Flanke von Braunöder um Zentimeter vorbei (19.), ehe der Mittelfeldspieler mit einem weiten Pass Apollonio im Strafraum einsetzte, Verwüster konnte sich aber in den Schuss werfen und zur Ecke klären (21.). In weiterer Folge verlagerte sich das Spiel weitgehend ins Mittelfeld, Halbchancen waren auf beiden Seiten das höchste der Gefühle.

Erst in der 38. Minute wurde es aus violetter Sicht wieder brenzlig nachdem Meisl den Ball an Peham verlor, Bejic sprang an der Strafraumgrenze allerdings für seinen Kollegen ein und entschärfte die Situation. Die letzte Gelegenheit vor der Pause hatte dann erneut Meisl per Kopf, Verwüster war aber zur Stelle (42.).

Verdienter Ausgleich

Kurz nach dem Seitenwechsel war Can Keles am rechts Flügel auf und davon, seinen Stanglpass ließ Huskovic für Prokop abtropfen, doch Verwüster parierte stark und hielt für seine Amstettner die Null (48.). Mathias Gindl konnte sich bei einem Kopfball von Peham auszeichnen (62.), sein Pendant bei den Niederösterreichern hatte dann mit einem Distanzschuss von El Moukhantir zu kämpfen, letzten Endes schaute ein Eckball heraus. Huskovic' Kopfball nach diesem fiel aber zu unplatziert aus (72.).

Die Veilchen, mittlerweile mit Stefan Radulovic (46., für Braunöder), Pascal Macher (67., für Christoph Martschinko), Levan Jordania (77., für Smrcka) und Stefan Feiertag (77., für Apollonio), drängten in der Schlussphase nochmals auf den Auslgeich – und waren dabei auch erfolgreich. Wie zu Beginn der zweiten Hälfte setzte sich Keles rechts durch und spielte erneut zur Mitte auf Huskovic, dessen Ablage El Moukhantir dann überlegt zum Ausgleich verwertete (85.)!

Kurz vor Schluss kam auch noch Mario Gintsberger (89.) ins Spiel, die letzte Gelegenheit des Spiels hatte Puchegger, der nach einer Freistoß-Flanke vom Fünfereck nur knapp vorbeiköpfte (90.+1).

Young Violets Austria Wien – SKU Amstetten 1:1 (0:1)

Young Violets: Gindl – Prokop (Gintsberger 89.), Bejic, Meisl, Martschinko (Macher 67.) – El Moukhantir ©, Braunöder (Radulovic 46.), Smrcka (Jordania 77.) – Apollonio (Feiertag 77.), Huskovic, Keles

Amstetten: Verwüster – Deinhofer, Stark, Puchegger – Kovacec (Alli 59.), Ammerer, Wurm © (Scharner 8., Schagerl 79.), Kurt – Ouedraogo (Offenthaler 59.), Peham, Grubeck (Alin 59.)

Tore: El Moukhantir 85.; Peham 17.

Gelb: Kovacec 42., Stark 45.+1, Puchegger 60., Scharner 75.

Generali-Arena, keine ZuschauerInnen zugelassen; Schiedsrichter Florian Jandl