Frauenfußball |

07.03.2021

3:2-Auftaktssieg der Frauen gegen Wacker Innsbruck

Die SG Austria Wien/USC Landhaus startete mit einem 3:2-Heimsieg gegen Schlusslicht Innsbruck in die Bundesliga-Rückrunde. Vor den Augen von Teamchefin Irene Fuhrmann netzte Bauer doppelt, Karkac lieferte zwei Assists.

Trainer Graf erwartete im Vorfeld eine schwungvolle Partie, warnte jedoch vor den zahlreichen Verstärkungen des aktuellen Tabellenschlusslichts Innsbruck, die er als „Wundertüte“ bezeichnete.

Er nahm bei seinem ersten Bundesliga-Spiel als Trainer der Veilchen im Vergleich zum jüngsten Testspiel gegen Sturm eine Änderung in der Startelf vor: Für die verletzte Aufhauser kam Petrusova in die Mannschaft. Ebenfalls aufgrund von Blessuren weiterhin fehlten die langzeitverletze Krumböck sowie, Schneeberger, Schneeweiß, Decker und Gamper.

Rechtzeitig zum Auftakt einsatzbereit geworden sind Torfrau Gurtner und Verteidigerin Grosskopf, die beide vorerst auf der Bank Platz nahmen.

Durchgang eins auf Augenhöhe

Pünktlich um 11:00 Uhr war es endlich soweit: Die Rückrunde der Bundesliga ging wieder los. Die Veilchen starteten motiviert in die Partie, ein schöner Konter gleich in der Anfangsphase konnte jedoch nicht erfolgreich zu Ende gespielt werden.

Die Gäste fackelten ebenfalls nicht lange und probierten es mit einem Fernschuss, der das Tor von Hinterberger nur knapp verfehlte. Eine schön herausgespielte Situation verwertete Wucher nach Zuspiel von Karkac zur 1:0-Führung der Heimmannschaft (22.).

Nach einem anschließenden Kommunikationsfehler in der Abwehr musste sich Torfrau Hinterberger geschlagen geben und die Gäste trafen zum 1:1-Ausgleich (29.). Mit einem leistungsgerechten Remis ging es in die Halbzeitpause.

Mit Hälfte zwei kam der Aufschwung

Bauer ließ sich nach Wiederanpfiff nicht lange bitten und traf zur erneuten Führung für die Veilchen (49.). Eine spielerisch stärker aus der Kabine gekommene Austria-Elf kam zu weiteren guten Möglichkeiten. Einen Elfmeter konnte Bell jedoch nicht zum Ausbau der Führung nutzen, sie schoss knapp über die Latte (69.).

Keine zwei Minuten später klingelte es jedoch erneut für unsere Spielerinnen: Bauer traf per Kopf nach Flanke von Karkac (70.). Es war erneut Bauer mit der Chance auf das 4:1: Sie köpfelte den Ball knapp am Tor vorbei (76.). Der späte Anschlusstreffer der Tirolerinnen (90.) brachte die Veilchen nicht aus der Ruhe, folglich konnte man den ersten Pflichtspielsieg bejubeln.

"Über Kampf ins Spiel gefunden"

Trainer Mario Graf: „Wir haben uns das Leben anfangs selbst schwer gemacht, der Ausgleichstreffer resultierte durch individuelle Fehler, die uns so in Zukunft nicht passieren dürfen. Meine Mannschaft hat über den Kampf zurück ins Spiel gefunden. Im Endeffekt sind wir sehr glücklich über die drei Punkte.“

FK Austria Wien – FC Wacker Innsbruck: 3:2 (1:1)

Austria: Hinterberger, Kovar, Bell, Stockhammer, Karkac, M. Mädl, Petrusova, Wronski (60. V. Mädl), Wucher (84. Mahr), Bauer, Pireci (80. Hajek)

Tore: Wucher (22.), Bauer (49., 70.)

Gelbe Karten: Pireci (40.)