Frauenfußball |

02.03.2021

Frauen beendeten Vorbereitung mit Niederlage

Zum Ende der Vorbereitung musste sich die SG Austria Wien/USC Landhaus daheim gegen Sturm Graz mit 0:4 geschlagen geben. Die starken Grazerinnen gingen schon in der ersten Spielhälfte mit 3:0 in Front, unsere Veilchen taten sich über weite Strecken schwer und mussten schlussendlich eine klare Niederlage hinnehmen.

Die violetten Frauen bestritten am Sonntag ihr letztes Vorbereitungsspiel gegen den Bundesliga-Konkurrenten Sturm Graz. Trainer Mario Graf stellte die Startelf im letzten Testspiel abermals um: Gegenüber der 0:2-Niederlage aus der Vorwoche gegen das ÖFB-U19-Team spielten Lena Kovar, Duygu Karkac und die vom A-Kader des Nationalteams zurückgekehrte Besijana Pireci von Beginn an. Verletzungsbedingt verzichtet werden musste auf Kristina Decker, Stella-Maria Gamper, Jeannine Großkopf, Andrea Gurtner, Laura Krumböck, Veronika Pototschnig, Stefanie Schneeberger und Cornelia Schneeweiß.

Die Veilchen starteten ebenso wie die Grazerinnen aggressiv und dynamisch in die Partie, es wurde ein intensiv geführtes Fußballspiel und ein offener Schlagabtausch geboten. Die Grazerinnen nutzen in Minute 20 ein Kommunikationsproblem zwischen Torfrau Nadine Hinterberger und Kovar und stellten auf 0:1. Zehn Minuten später fängt man sich durch einen Konter das 0:2 ein (30.). Danach waren die Grazerinnen spielbestimmend und erhöhten vor der Pause auf 0:3. Nach einem Eckball konnte die Situation im Strafraum nicht geklärt werden und Sturm traf aus kurzer Distanz (34.). Ein vielversprechender Abschluss von Aufhauser konnte von der Grazer Torfrau glänzend pariert werden, somit ging es mit einem 0:3-Rückstand in die Pause.

Nach dem Wechsel ein ähnliches Bild. Nach einem perfekt gespielten Pass in die Schnittstelle, hatte Hinterberger keine Chance und Sturm erhöhte auf 0:4 (61.). Der frische Wind durch die Einwechslungen und ein Freistoß von Romina Bell in der Schlussphase konnten am Spielstand nichts mehr ändern – die Veilchen verloren ihr letztes Testspiel gegen starke Grazerinnen mit 0:4.

SG Austria Wien/USC Landhaus – SK Sturm Graz 0:4 (0:3)

Austria Wien: Hinterberger – Kovar, Bell, Stockhammer, Wronski (Petrusova 58.) – Wucher (V. Mädl 76.), M. Mädl, Aufhauser (Eberhardt 83.), Karkac (Mahr 58.) – Bauer, Pireci

Landhaus-Platz; Schiedsrichter Werner Meixner

Chef-Trainer Mario Graf: "Unsere Vorbereitung war im Grunde sehr gut, ich konnte mir ein aussagekräftiges Bild zur gesamten Mannschaft und den einzelnen Spielerinnen im Detail machen. Wir hatten einige gute Spiele, in denen wir zeigen konnten, welchen Fußball wir spielen wollen, das freut mich sehr. Jedoch gab es auch Spiele wie jenes gegen das ÖFB-U19-Team, wo nicht alles funktioniert hat, was wir uns vorgenommen haben, daran müssen wir noch arbeiten. Ich finde es großartig zu sehen, wie stark der Zusammenhalt in der Mannschaft ist, jede Spielerin ist top motiviert und gibt alles für den Verein."