Bundesliga |

27.05.2021

Statistik & Infos vor Austria Wien vs. WAC

Austria Wien empfängt am heutigen Donnerstagabend (19:00 Uhr) im Rahmen des Final-Hinspiels des Europacup-Playoffs den Wolfsberger AC – gemeinsam mit euch! Es geht um eine gute Ausgangsposition für das Rückspiel am Sonntag in Kärnten. Die Veilchen wollen an das Spiel in Hartberg anschließen, der WAC kommt ausgeruht nach Wien-Favoriten.

Es ist das erste Mal seit langer Zeit, dass in der Generali-Arena wieder Zuschauerinnen und Zuschauer zugelassen sind. Ein Umstand, der nicht nur viele Austria-Fans erfreut, sondern auch die Mannschaft und das Trainerteam: "Es freuen sich alle, dass wir vor unseren Fans spielen dürfen. Ich rechne mit einem positiven Spirit im Stadion, mit einer guten Stimmung", so Peter Stöger auf der Pressekonferenz am Mittwoch.

Die Favoritenrolle sieht der Chefcoach eher beim offensivstarken WAC, die Frage sei aber "inwieweit man Nutzen daraus schlagen kann, dass sie manchmal hinten auch Probleme hatten". Das Ziel für das heutige Spiel ist klar: "Wir schauen, dass wir uns eine ordentliche Ausgangsposition für das Rückspiel schaffen." Hier geht es zur Vorschau mit dem General Manager Sport.

Der Wolfsberger AC beendete den Finaldurchgang in der Meistergruppe auf dem fünften Tabellenplatz und hat sich damit direkt für das Finale des Europacup-Playoffs qualifiziert. In der Tabelle lagen die Kärntner am Ende mit 27 Punkten vier Zähler vor der WSG Tirol sowie drei hinter dem LASK.

Die letzten drei Spiele konnte der WAC nicht mehr gewinnen: Vor der abschließenden Niederlage gegen Sturm Graz (1:3) gab es ein Remis gegen die Tiroler (2:2) sowie eine klare Niederlage gegen die Linzer (0:4). Den letzten Sieg feierte das Team des ehemaligen Austria-Co-Trainers Roman Stary am 9. Mai, als man auswärts bei Rapid 2:1 gewinnen konnte.

Thorsten Röcher, der beim letzten Aufeinandertreffen beider Teams getroffen hatte, fehlt dem WAC sowohl im Hinspiel als auch Rückspiel des Playoff-Finals gesperrt.

Direkter Vergleich in der Bundesliga seit 1974/75

Alle Duelle: Austria Wien – Wolfsberger AC 13-7-12 / 49:45 Tore
Heimspiele: Austria Wien – Wolfsberger AC 7-5-4 / 26:21 Tore

Direkter Vergleich in der Bundesliga 2020/21

2020/21, 22. Runde, 21.03.2021: Austria Wien – Wolfsberger AC 3:5 (Djuricin 7., Grünwald 66., Zeka 78.; Lochoshvili 14., Röcher 33., Joveljic 44., Liendl 53., Vizinger 86.)
2020/21, 11. Runde, 13.12.2020: Wolfsberger AC – Austria Wien 3:2 (Joveljic 17., Peretz 69., Liendl 90.+3 (Elfmeter); Turgeman 1., Monschein 72.)

Der WAC ist in der Bundesliga seit vier Spielen gegen Austria Wien ungeschlagen und verlor zudem nur eines der letzten neun Duelle in der höchsten Spielklasse. Die Bilanz seit Mai 2018 aus violetter Sicht ist dabei 1-2-6, der einzige Sieg in diesem Zeitraum gelang am 19. Mai 2019, als man in der Generali-Arena 2:0 gewinnen konnte.

Die Bilanz der letzten sechs Heimspiele gegen den WAC ist ausgeglichen, beide Teams konnten zweimal gewinnen, dazu gab es ebenso viele unentschieden. Das Torverhältnis in diesem Zeitraum lautet 12:11 für die Austria.

Austria Wien traf in den vergangenen acht Heimspielen gegen den WAC immer zumindest einmal und erzielte dabei 19 Tore, in sieben dieser Spiele gelangen zwei oder mehr Treffer. Zuletzt ohne Torerfolg daheim gegen die Kärntner blieben die Veilchen am 19. März 2016 beim 0:0.

Sonstiges

Alexander Grünwald erzielte in der Bundesliga bereits neun Treffer gegen den WAC, sieben davon gelangen ihm, wie auch im letzten Duell, in Heimspielen. Nur gegen den SV Mattersburg (13) traf Grünwald häufiger.

Umgekehrt haben Ex-Austrianer Michael Liendl und Frankfurt-Leihgabe Dejan Loveljic in beiden bisherigen Saison-Duellen jeweils zwei Tore erzielt.