Bundesliga |

12.03.2021

Stöger erwartet völlig offenes Spiel gegen Sturm

Austria Wien gastiert am Sonntag um 17:00 Uhr im vorletzten Spiel des Grunddurchgangs bei Sturm Graz, ehe die Veilchen eine Woche später den Wolfsberger AC in der Generali-Arena empfangen. „Die Wahrscheinlichkeit ist hoch, dass wir zweimal gewinnen müssen, um noch eine Chance auf die Meistergruppe zu haben“, sagt General Manager Peter Stöger.

Im ersten Saison-Duell musste die Austria daheim gegen Sturm mit 0:4 die höchste Saisonpleite hinnehmen. Peter Stöger blickt zurück: „Der Sieg von Sturm im Dezember war verdient. Wir haben damals aber eine Stunde lang sehr ordentlich gespielt - da war das Spiel offen. Nach dem Ausschluss sind wir dann mit einem Mann weniger auseinandergefallen.“

Das 0:4 gegen Sturm am 5. Dezember war das vorletzte Spiel der Hinrunde. In den ersten neun Partien der Rückrunde sammelte Austria Wien 15 Punkte, zwei mehr als die viertplatzierten Grazer (13) im selben Zeitraum: „Wir sind jetzt stabiler in unserem Spiel als bei unserem ersten Duell mit Sturm. Ich erwarte deshalb eine vollkommen offene Partie“, betont Peter Stöger.

Personal-News

Eine Rückkehr von Benedikt Pichler, der zuletzt im Derby kurzfristig mit einer Sprunggelenksverletzung ausfiel, ist möglich, aber nicht sicher. Auch Linksverteidiger Andreas Poulsen, der sich im zweiten Spiel nach seiner leihweisen Rückkehr zur Austria einen Muskelfaserriss zuzog, könnte am Sonntag gegen Sturm sein Comeback feiern. Nur Markus Suttner (Seitenbandriss im Kniegelenk) fällt jedenfalls noch verletzt aus:

„Wir haben mehrere kleine Fragezeichen - das ist zu diesem Zeitpunkt der Saison ganz normal. Es kann sein, dass am Sonntag alle dabei sind. Es kann aber auch sein, dass der eine oder andere Spieler ausfällt. Bis auf Markus Suttner haben aber alle eine realistische Chance, dass sie fit genug sind“, erklärt Peter Stöger.

Die Ausgangslage zusammengefasst

Zwei Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs liegt Austria Wien (8.) mit der besseren Tordifferenz drei Punkte hinter Hartberg (6.), sowie einen hinter WSG Tirol (7.), der WAC ist fünf Punkte vor Violett (5.).

Falls die Austria am Sonntag gewinnt, lebt im letzten Spiel jedenfalls die Chance auf die Top sechs - ob es die Austria dann mit einem weiteren Sieg gegen den WAC selbst in der Hand hat, hängt nur davon ab, ob Hartberg am Sonntag punktet.

Partien, die am Sonntag zeitgleich mit dem Austria-Spiel im Kampf um die Meistergruppe auch relevant sind:

Wolfsberger AC - WSG Tirol

SK Rapid - TSV Hartberg