Bundesliga |

09.04.2021

Stöger fordert dasselbe Auftreten wie letzte Woche

General Manager Peter Stöger spricht über die nächste Aufgabe in Hartberg (Samstag, 17:00 Uhr, live auf Sky Sport Austria) und verrät vor dem Duell mit dem Zweiten der Qualigruppe die letzten Personal-News.

Das Auftreten der Mannschaft beim 2:0-Sieg gegen Altach stellte das Trainerteam zufrieden. Der erfolgreiche Start in die Qualigruppe soll am Samstag in der Steiermark fortgesetzt werden:

„Wir haben viel Positives mitgenommen, weil wir gegen eine Mannschaft gespielt haben, die mit drei Siegen aus vier Spielen und mit dem Trainer des Monats zu uns gekommen ist, und wir trotzdem eine souveräne Leistung gezeigt haben. Schon vor dem 1:0 hätte man zweimal ein Tor für uns geben können, einmal sogar müssen. Deshalb finde ich, dass der Auftritt total o.k. war“, analysiert Peter Stöger.

Entsprechend positiv sei auch die Trainingswoche in Wien-Favoriten gewesen: „Wir wissen aber auch, dass es wieder ein schweres Spiel wird. Hartberg hat gegen Ried ein Spiel verloren, das man auch nicht unbedingt verlieren muss.“ (Anm. Red.: 2:3-Niederlage nach 2:0-Führung in Ried)

Drei enge Saison-Duelle mit Hartberg

Die Austria verlor die ersten beiden Bundesliga-Duelle mit Hartberg, dazwischen gewannen die Violetten im Cup mit 5:3. „Die Partie im Cup war knapper als es das Ergebnis vermuten lässt und auch die beiden Meisterschaftsspiele hätten in eine andere Richtung gehen können. Das heißt, es wird auch in der Partie am Samstag wieder alles möglich sein“, sagt Stöger.

Damit das Pendel diesmal wieder in Richtung Austria Wien ausschlägt, brauche es laut Peter Stöger eine ähnliche Leistung wie gegen Altach: „Wenn wir dasselbe Auftreten und dieselbe Körpersprache wie letzte Woche zeigen, werden wir die Mehrzahl der Spiele in dieser Qualigruppe gewinnen“, betont der Austria-Trainer.

Personal-Situation:

Benedikt Pichler (drittes von fünf Spielen seiner Rot-Sperre) und Eric Martel (fünfte gelbe Karte) sind am Samstag gesperrt. Aleksandar Jukic, der zuletzt schon gegen Altach angeschlagen fehlte, steht noch nicht voll im Mannschaftstraining.

Dafür gibt es links in der Verteidigung gleich mehrere Optionen. Markus Suttner feierte letztes Wochenende als Joker sein Comeback und ist nun wieder ein Thema für die Startelf. Auch Andreas Poulsen, der vor dem Altach-Spiel bei der U21-EM im Einsatz war, bietet sich an:

„Auch Wimmer hat seine Sache als Linksverteidiger sehr gut gemacht, ist auch auf dieser Position weiter eine Überlegung. Es ist erfreulich, einige Optionen zu haben. Leider fehlt Martel im zentralen Mittelfeld – er hat sich schnell zu einem wichtigen Faktor in unserer Mannschaft entwickelt“, schildert Peter Stöger.