Young Violets |

08.04.2021

Suchard: "FAC ist die nächste Challenge für uns"

Die Young Violets stehen inmitten zweier englischer Wochen und empfangen am Freitag (18:30 Uhr) den Floridsdorfer AC. Nach dem klaren 3:0-Sieg bei Austria Lustenau wollen die Veilchen nachlegen, Trainer Harald Suchard zeigt sich zufrieden, warnt gleichzeitig aber vor dem FAC.

"Mit dem Erfolg in Lustenau hat sich die Mannschaft erstmals seit der dritten Runde selbst aus den Abstiegsrängen katapultiert. Für die Leistung haben sie sich großen Respekt verdient, nicht nur aus dem Trainerteam, sondern auch im gesamten Verein und von außenstehenden Personen", so Suchard.

Trotzdem fand der 44-Jährige auch kritische Worte: "Es war lange nicht alles Gold, was glänzt. Vor allem die mangelnde Effizienz hätte uns am Ende noch große Probleme bereiten können." Entscheidend sei aber, dass man die Abstiegsränge vorerst verlassen habe. "Diese positive Tatsache muss und wird uns viel Kraft für die kommenden Aufgaben geben."

Und davon gibt es einige, denn die Veilchen stehen erst vor dem dritten von fünf Spielen innerhalb von nur 15 Tagen. Der nächste Gegner ist der FAC. "Wie jede Mannschaft in dieser Liga hat auch er seine Qualitäten. Ich sehe eine super Mischung aus einer jungen, unbekümmerten Mannschaft, die dennoch viel Erfahrung mitbringt. Dieser Umstand kombiniert mit gefährlichen Standardsituationen muss uns hellwach sein lassen", warnt Suchard sein Team vor.

In der Jahrestabelle liegen die Young Violets mit 13 Zählern auf dem sechsten Tabellenplatz. "Die letzten durchaus guten Wochen dürfen uns nicht veranlassen zu glauben, es wird ein Selbstläufer. Wir haben gelernt, dass es gegen jedes Team eine richtige Challenge für uns wird. Auf der anderen Seite haben wir aber auch gesehen, dass jeder Gegner eine machbare Geschichte ist, wenn wir unsere Hausaufgaben erfüllen."

15 Tore erzielten die Veilchen im Kalenderjahr 2021 und werden in diesem Ranking nur von Blau Weiß Linz (16) übertrumpft, der FAC traf heuer dagegen erst dreimal. Umgekehrt kassierten die Floridsdorfer allerdings auch erst sechs Gegentreffer, auch hier sind nur die Linzer (5) besser.

Die Young Violets liegen ob des besten Torverhältnisses mit 21 Zählern punktgleich vor dem Stadtrivalen, Vorwärts Steyr und Horn auf dem 13. Platz, der FAC ist mit 23 Punkten Elfter. "Ich bin überzeugt, dass die Jungs die Chance, weiter an das breite Mittelfeld anzuknüpfen, nützen werden. Wohlwissend, dass der Abstiegskampf bis zum Ende spannend bleiben wird."

Livestream

LAOLA1 überträgt das Heimspiel der Young Violets gegen den Floridsdorfer AC am Freitag ab 18:25 Uhr live aus der Generali-Arena. Der Livestream ist unter fak.at/yv-2021-22 abrufbar.