Young Violets |

16.05.2021

Blau Weiß Linz - Young Violets

Die Young Violets mussten sich am Sonntagnachmittag beim FC Blau Weiß Linz mit 0:4 geschlagen geben. Eine Niederlage, die ob des Spielverlaufs und der Leistung der Veilchen zu hoch ausfiel, die Gastgeber zeigten sich effizient, gewannen am Ende aber verdient.

Im vorletzten Spiel der Saison stellte Harald Suchard sein Team leicht um, nahm gegenüber dem 1:1 im kleinen Wiener Derby am Donnerstag drei personelle Umstellungen vor. Mathias Gindl hütete wieder das Tor der Veilchen, Stefan Radulovic startete statt Florian Fischerauer als Sechser, Matthias Braunöder rückte im Zentrum dafür eine Reihe nach vorne zu Kapitän Anouar El Moukhantir. An vorderster Front begann Josef Pross an Stelle des zuletzt glücklosen Muharem Huskovic.

Gefälliger Start der Veilchen

Die erste Gelegenheit der Partie bei strahlendem Sonnenschein in Linz gehörte den Gastgebern, Gindl war bei einem Schuss von Schubert aber aufmerksam und hatte keine Probleme (5.). Danach kamen die Young Violets immer besser in die Partie und näherten sich dem gegnerischen Tor an, einen Stanglpass von Silivo Apollonio verpasste Pross am Fünfer knapp (12.).

Nach einem feinen Pass von Braunöder kam El Moukhantir zum Abschluss, Schmid konnte den Ball aber entschärfen (14.). In dieser Phase des Spiels waren es die Veilchen, die aktiver waren und mehr Anteile hatten, richtig gefährlich wurde es jedoch da wie dort nicht. Erst nach einer halben Stunde tauchten die Linzer wieder vor dem Tor von Gindl auf – und schlugen sogleich zu. Schubert legte für Pomer ab, dessen Stanglpass verwertete Dobras zur Führung (31.).

Blau Weiß eiskalt vor dem Tor

Die Partie blieb weiter offen und Violett im Spiel, als nach einem langen Ball plötzlich Schubert allein vor Gindl auftauchte und sich diese Chance kurz vor dem Pausenpfiff nicht entgehen ließ (41.). Ähnlich effizient ging es auch nach dem Seitenwechsel weiter, nach einem kurz geklärten weiten Einwurf der Linzer hatte Gemicibasi an der Strafraumgrenze zu viel Platz und schoss platziert ein (54.).

Dennoch ließen sich die Veilchen nicht hängen, Pross vergab nach einem wunderbaren Angriff über El Moukhantir und Keles nur um Zentimeter (61.). Nach einer Flanke des eingewechselten Fischerauer fiel El Moukhantirs Kopfball zu zentral aus (70.), auf der Gegenseite schoss Schubert vorbei (72.). Kurz darauf klingelte es erneut, Wimmer nickte einen Corner von links unbedrängt ein (74.).

Die Young Violets hatten weiter Pech, im direkten Gegenstoß traf Huskovic nach Pross-Zuspiel nur die Latte (75.), der Schuss von El Moukhantir wurde denkbar knapp neben das Tor abgefälscht (89.) und Schoissengeyrs Kopfball konnte Linz-Keeper Schmid gerade noch über das Tor lenken (90.). Am Ende setzten sich effiziente Linzer verdient durch, wenngleich die Niederlage aus violetter Sicht zu hoch ausfiel.

FC Blau Weiß Linz – Young Violets Austria Wien 4:0 (2:0)

BW Linz: Schmid – Schantl, Strauß, Wimmer, Mitrovic (Gasperlmair 87.) – Brandner, Gemicibasi – Dobras (Huber 78.), Surdanovic (Kostic 65.), Pomer (Malicsek 78.) – Schubert © (Filip 87.)

Young Violets: Gindl – Apollonio, Schoissengeyr, Bejic, Martschinko – Braunöder (Jordania 78.), Radulovic (Fischerauer 64.), El Moukhantir © – Keles (Macher 78.), Pross (Feiertag 85.), Mester (Huskovic 64.)

Tore: Dobras 31., Schubert 41., Gemicibasi 54., Wimmer 74.

Gelb: Schantl 40.; El Moukhantir 45., Huskovic 71.

Hofmann Personal Stadion, 50 ZuschauerInnen; Schiedsrichter Oliver Fluch