Veilchen Info |

25.05.2021

Fan-Infos für mögliche Play-off-Heimspiele

Das Europacup-Playoff-Finale steht fest: Wir empfangen am Donnerstag den WAC in der Generali-Arena (27.5., 19:00), ehe es am Sonntag in die Lavanttal-Arena geht (30.5., 17:00 Uhr). Für diese Spiele sind bis zu 3.000 Zuschauer zugelassen. Alle Austria-Abonnenten haben am Donnerstag ihren Platz sicher. Alle Fragen & Antworten zu einem möglichen Stadionbesuch im Überblick.

Wie viele Austria-Fans dürfen in die Generali-Arena?

3.000 Besucher - das bedeutet alle Abonnenten - sind zutrittsberechtigt.

Wer darf ins Stadion?

Alle Abonnenten der Saison 2020/21 haben ihren Platz sicher. Voraussetzung ist, dass bei Zutritt zum Stadion zusätzlich zu einem amtlichen Lichtbildausweis einer der folgenden Nachweise vorgezeigt werden kann:

  • der Nachweis einer Impfung gegen COVID-19 (22 Tage nach Erststich)
  • ein Nachweis über neutralisierende Antikörper, der nicht älter als drei Monate sein darf
  • eine ärztliche Bestätigung über eine in den letzten sechs Monaten überstandene Infektion mit COVID-19 (bzw. ein entsprechender Absonderungsbescheid)
  • ein negatives Testergebnis (bestätigter Selbsttest nicht älter als 24 Stunden, Antigentest nicht älter als 48 Stunden, PCR-Test nicht älter als 72 Stunden)

Kinder unter 10 Jahren sind von diesen Zutrittsbestimmungen ausgenommen.

Kann ich mein Abo weitergeben?

Ja, das ist grundsätzlich erlaubt. Wenn der Name auf dem Abo nicht mit jenem auf dem Impfnachweis, dem Antikörpertest bzw. dem negativen Testergebnis übereinstimmt, muss die Person zusätzlich einen Ausweis (Führerschein, Reisepass oder Personalausweis) vorzeigen. Im Fall eines COVID-Verdachtsfalls im Stadion muss der Abonnent die Kontaktdaten jener Person, an die das Abo weitergegeben wurde, bekanntgeben.

Kann ich als Nicht-Abonnent zutreten?

Nein, außer ein Abonnent, der nicht in die Generali-Arena kommen kann, gibt sein Abo weiter.

Was muss ich bei der Anreise beachten?

Plant eure Anreise zum Stadion frühzeitig, um engen Kontakt mit vielen Menschen zu vermeiden.

Ab wann ist Einlass in die Generali-Arena?

Wie gewohnt eineinhalb Stunden vor dem Anpfiff.

Wie kann ich zutreten?

Nur mit der physischen Abo-Karte.

An wen kann ich mich wenden, wenn es Probleme beim Zutritt geben sollte?

Bitte kommt in diesem Fall zum Fanshop in der Ost-Tribüne, dort wird euch geholfen.

Gilt mein Abo bei der An- und Abreise weiterhin als Fahrschein für die Wiener Linien?

Ja.

Wo kann ich am Spieltag parken?

BesitzerInnen einer P3-Parkkarte können auf P2 (Zufahrt nur über Czeikestraße!) parken. Alle anderen Parkkarten sind normal gültig.

Wo kann ich das Stadion betreten?

Zuseher können nur auf jener Tribüne zutreten, auf dem sie ihren Abo-Platz haben. Zuseher, die ihren Platz in der Ecke Nord/Ost haben, treten auf Nord zu. Zuseher, die ihren Platz auf der West-Tribüne haben, treten bei der Ecke Süd/West (Eingang 11) zu.

Gibt es Depots zur Verwahrung von Gegenständen?

Ja, die Depots der Nord-, Ost- und West-Tribüne haben geöffnet.

Muss ich im Stadion und am Sitzplatz eine FFP2-Maske tragen?

Ja, am gesamten Stadiongelände, also auch schon unmittelbar vor der Generali-Arena, ist das Tragen einer FFP2-Maske vorgeschrieben, dies gilt auch am eigenen, zugewiesenen Sitzplatz. Für das Konsumieren von Speisen und Getränken kann die FFP2-Maske am eigenen Sitzplatz kurzzeitig abgenommen werden.

Wo ist mein Sitzplatz?

Jeder Abonnent bekam einen Ersatz-Platz zugewiesen, der auf seiner Abo-Karte steht und solange gilt, bis die COVID-19-Maßnahmen nicht mehr notwendig sind. Jeder Besucher darf ausschließlich auf seinem eigenen Sitzplatz sitzen. Damit ist gewährleistet, dass im Schachbrettmuster nur jeder zweite Sitzplatz belegt ist.

Kann ich das Spiel auch von einem anderen Sitzplatz aus verfolgen?

Nein, nur der jeweils zugewiesene Sitzplatz ist gestattet. Stehplätze direkt hinter den letzten Sitzplatzreihen sind auf keiner Tribüne gestattet.

Haben die Kioske geöffnet?

Ja, einige Kioske im Stadion werden geöffnet haben und sind wie der Rest des Stadions nur mit FFP2-Maske zu besuchen. Bodenmarkierungen helfen dabei, beim Anstellen den Mindestabstand einzuhalten. Dabei bitte immer eine Bodenmarkierung auslassen, um den aktuell gültigen Sicherheitsabstand von zwei Metern einzuhalten. Der Kiosk am Vorplatz der Ost-Tribüne wird geschlossen bleiben.

Wie kann ich an den Kiosken im Stadion bezahlen?

Schnell, einfach & kontaktlos mit der eigenen Kredit- und Bankomatkarte. Die Austria hat in der neuen Generali-Arena schon mit der Eröffnung auf das bargeldlose Bezahlen umgestellt. Gemäß des behördlich genehmigten COVID-Präventionskonzeptes wird es nicht mehr die Möglichkeit geben, im Stadion mit Bargeld eine Prepaid-Karte zu kaufen. Damit soll das Infektionsrisiko weiter eingeschränkt werden.

Wo kann ich essen und trinken?

Speisen und Getränke sind nur auf dem eigenen Sitzplatz zu konsumieren. Verwendet bitte nicht die Stehtische und Tresen, um engen Kontakt zu anderen zu vermeiden.

Gibt es noch Pfand auf meinen Becher?

Nein, aufgrund von COVID-19 und um Warteschlangen bei der Becherrückgabe nach dem Spiel zu vermeiden, wird vorerst auf Einwegbecher umgestellt. Beim Kauf eines Getränks ist also im Moment kein Pfand mehr zu bezahlen.

Haben die Toiletten geöffnet?

Ja, die Toiletten haben geöffnet und sind wie der Rest des Stadions nur mit FFP2-Maske zu betreten. Bodenmarkierungen helfen dabei, beim Anstellen den Mindestabstand einzuhalten. Dabei bitte immer eine Bodenmarkierung auslassen, um den aktuell gültigen Sicherheitsabstand von zwei Metern einzuhalten. Zudem zeigt ein Aufkleber am Eingang, wie viele Personen sich maximal darin aufhalten dürfen.

Kann ich meinen Sitzplatz während des Spiels verlassen?

Ja, man kann auch während des Spiels mit FFP2-Maske zum Kiosk bzw. zu den Toiletten gehen und damit in der Pause längere Wartezeiten verhindern. Beim Vorbeigehen an anderen sitzenden Zusehern sollte den anderen Personen der Rücken zugewandt werden.

Kann ich auf eine andere Tribüne gehen?

Nein, um die Vermischung von Besuchern auf den Tribünen bestmöglich zu vermeiden, wird ein Rundgang am Stadionring nicht möglich sein. Nur die Besucher, die ihren Sitzplatz auf der West-Tribüne haben, können zum Kiosk an der Ecke Süd/West gehen.

Hat der Fanshop geöffnet?

Ja, der Fanshop hat am Donnerstag bis zum Anpfiff sowie bis eine Stunde nach Schlusspfiff für euch geöffnet. Auch im Fanshop muss eine FFP2-Maske getragen werden.

Hat der Fanshop auf der West-Tribüne geöffnet?

Nein, der Fanshop auf der West-Tribüne bleibt geschlossen.

Hat die Viola Sportsbar geöffnet?

Ja, die Viola Sportsbar öffnet drei Stunden vor Anpfiff und ist ab Abpfiff noch bis 22:00 Uhr für euch da. Während des Spiels ist der Zutritt nicht möglich.

Wie komme ich an Karten für das Rückspiel in Wolfsberg?

Aufgrund der COVID19-Bestimmungen gibt es weder beim Hin- noch beim Rückspiel einen Gästesektor. Der Kartenverkauf für das Rückspiel in Wolfsberg erfolgt somit ausschließlich über den Gastgeber-Verein. Leider bietet der WAC im Moment online keine Tickets mehr an, nur mehr an den Vorverkaufsstellen vor Ort (Giga Sport Wolfsberg, Klagenfurt und Villach; Megymorecz im EUCO-Wolfsberg).