Bundesliga |

20.05.2021

Fern-Duell um das Heimrecht im Play-off-Halbfinale

Austria Wien will in der 32. Runde in Ried (Freitag, 19:00 Uhr) Platz eins in der Qualigruppe verteidigen und sich damit das Heimrecht für das Play-off-Halbfinale gegen Hartberg (Montag, 17:00 Uhr) sichern, 3.000 Austria-Fans dürften kommen. In Ried findet das erste Spiel mit Zuschauern statt. Trainer Peter Stöger betont: „Wir haben einen gemischten Plan, brauchen am Montag frische Spieler und wollen Erster bleiben.“

Die Austria liegt im Moment punktegleich mit Hartberg und mit der deutlich besseren Tordifferenz an der Spitze der Qualigruppe, muss also in Ried zumindest gleich viele Punkte sammeln wie Hartberg in St. Pölten, um Platz eins zu verteidigen. Wie werden es die Violetten anlegen? „Wir werden gegen Ried relativ viel durchwechseln, auch während des Spiels. Wir haben auch ein paar Spieler im Kader, die noch Einsatz-Minuten brauchen“, betont Peter Stöger.

Fans kehren zurück ins Stadion: „Jeder freut sich“

Die Mannschaft und das Betreuer-Team reisen schon am Donnerstag nach Oberösterreich, bereiten sich dort auf Ried vor. Am Freitag darf erstmals seit Oktober wieder vor Zuschauern gespielt werden: „Jeder freut sich, dass wieder Zuschauer im Stadion sind – egal ob daheim oder auswärts“, sagt der Austria-Trainer.

Gegner Ried kann weder absteigen noch sich für das Play-off qualifizieren, die Oberösterreicher könnten aber Altach noch überholen und Dritter werden:

„Ich denke, die Fans in Ried werden ihre Mannschaft abfeiern, dass sie den Klassenerhalt geschafft hat. Ried wird für die Zuschauer eine gute Leistung abliefern wollen. Wir haben einen gemischten Plan: Wir möchten das Spiel gewinnen und die nötigen Punkte für Platz eins sammeln, wollen aber nicht die volle körperliche Belastung für alle Spieler, die am Montag zum Einsatz kommen sollen“ schildert Stöger.

Am Montag kommt es zum 6. Saison-Duell mit Hartberg

Allzu sehr beschäftigt sich das Trainerteam aber noch nicht mit dem Play-off-Gegner Hartberg, immerhin werden die beiden Teams am Montag auch schon zum sechsten Mal in dieser Saison aufeinandertreffen (4x Meisterschaft, 1x Cup): „Hartberg ist noch nicht so sehr im Hinterkopf, nein. In diesem Duell gibt es keine Überraschungen mehr“, erklärt Peter Stöger.

Personal-News

Erik Palmer-Brown kehrt von seiner Sperre zurück, ist aber ebenso wie Michael Madl leicht angeschlagen und daher fraglich. Patrick Wimmer kämpft mit Adduktoren-Problemen. Dafür sind Benedikt Pichler und Thomas Ebner wieder einsatzfähig.